Corona sorgt für Absagen Kein Weihnachtszauber in Homburg

Homburg · Wegen der steigenden Corona-Infektionen wird es in diesem Jahr keinen Nikolausmarkt in der Altstadt geben. Auch das Weihnachtsdorf auf dem Christian-Weber-Platz ist abgesagt.

 Nun ist es amtlich: Einen Homburger Nikolausmarkt wird es in diesem Jahr nicht geben, möglichweise werden aber einzelne Hütten an ausgewählten Plätzen die Innenstadt zieren.

Nun ist es amtlich: Einen Homburger Nikolausmarkt wird es in diesem Jahr nicht geben, möglichweise werden aber einzelne Hütten an ausgewählten Plätzen die Innenstadt zieren.

Foto: Thorsten Wolf

Findet er nun statt, der Homburger Nikolausmarkt, oder nicht? Die kurze Antwort: Nein! Die aktuellen Corona-Zahlen lassen dies nicht zur. Vor dieser Entscheidung am Montag waren die Aussagen der Stadtverwaltung bislang eher abwartend – während in den Stadteilen in Sachen Weihnachtsmärkten zuvor schon alles abgesagt worden war. Diese Entscheidungen fielen dort schon, als die Corona-Infektionszahlen noch auf einem verhältnismäßig niedrigen Stand waren. Man wollte in Jägersburg, Einöd und andernorts trotzdem nicht die Verantwortung für eine Veranstaltung übernehmen, deren Durchführung auch mit niedrigeren Infektionszahlen äußerst fraglich erschien. Eine weise Entscheidung, wie man angesichts der steigenden Infektionszahlen nun sieht. Und auch in der Nachbargemeinde Kirkel ist man schon länger weiter, dort wurde die traditionelle und über die Region hinaus bekannte Burgweynacht schon Anfang Oktober angesagt.