Fußball Niederlagen für den FSV II und Palatia Limbach

Limbach/Jägersburg · Die beiden Fußball-Verbandsligisten aus dem Kreis sind mit einem Sieg und einer Niederlage in die neue Saison gestartet. Der FC Palatia Limbach bezwang am Sonntag zu Hause den SV Furpach mit 4:1 (1:0). Vor 160 Zuschauern hatten die Gastgeber bereits in der ersten Halbzeit Vorteile und lagen zur Pause verdient mit 1:0 in Führung. Den bis dahin einzigen Treffer hatte Tim Mohr mit einer Hereingabe vorbereitet, in der Mitte behielt dann sein Mitspieler Jesko Freiler die Übersicht (21. Minute).

Zu Beginn des zweiten Durchgangs hatten die Gäste ihre stärkste Phase und kamen auch in der 65. Minute durch Benedikt Baltes zum Ausgleich. Der Limbacher Trainer Alexander Ogorodnik bewies nun bei seinen Einwechslungen ein glückliches Händchen. Jan-Niklas Krause war erst eine Minute auf dem Feld, als er für die Palatia den viel umjubelten 2:1-Führungstreffer markierte. Auch Dominik Schröder war nach 70 Minuten gekommen. Er markierte sogar zwei Joker-Tore. Zunächst konnte er in der 74. Minute auf 3:1 erhöhen, ehe er acht Minuten vor dem Schlusspfiff die Entscheidung besorgte. „Unser Trainer hat geniel gewechselt“, freute sich der Limbacher Vorsitzende Rudi Klaus.

Der Aufsteiger FSV Jägersburg II durfte bereits am Freitagabend vor der schönen Kulisse von 350 Zuschauern bei der SG Schiffweiler-Landsweiler-Reden das Saisoneröffnungsspiel bestreiten. Auch viele neutrale Besucher wollten sich vor Ort einen Überblick über den Leistungsstand beider Mannschaften verschaffen. Am Ende jubelten die SG-Spieler über einen 2:1 (0:0)-Last-Minute-Sieg.

Zwar hatten die Gastgeber in der ersten Hälfte ein optisches Übergewicht, dafür aber die Jägersburger die beste Chance. Sekunden vor der Pause verfehlte Kevin Stein mit einem Kopfball nur haarscharf das Tor. Dies schien die Gäste zu beflügeln, so dass sie gut motiviert aus der Kabine zurückkamen. Nach einem Steilpass von Nicholas Weitmann traf Jan Reiplinger in der 61. Minute zum 1:0 für den FSV. Matthias Manderscheid hätte dann bei einem Schuss an die Unterkante der Latte erhöhen können (75.).

In der Schlussphase der Partie warfen die Gastgeber noch einmal alles nach vorne. Im Anschluss an einen Schussversuch von Lucas Rosemann markierte Matthias Denne das 1:1 (86.). Und dann gab es nach einem Foul an Dennis Frisch einen Strafstoß für die SG. Faruk Ljaic behielt die Nerven und traf zum späten 2:1 für die Heimelf (89.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort