Klassik zum Jahresstart in Homburg Klassische Musik mit Maskenpflicht

Homburg · Das Neujahrskonzert war wegen Corona von weniger Zuhörerinnen und Zuhörern besucht. Was sie zu hören bekamen, war allerdings stark.

 Koral Güvener gab einen gelungenen Heldentenor. Rechts von ihm Orchesterdirigent Jonathan Kaell.

Koral Güvener gab einen gelungenen Heldentenor. Rechts von ihm Orchesterdirigent Jonathan Kaell.

Foto: Sebastian Dingler

Ja oder nein? Stattfinden oder ausfallen lassen? Im Vorfeld hatte es massive Diskussionen über das traditionelle Neujahrskonzert des Homburger Sinfonieorchesters im Saalbau gegeben (wir berichteten). Die heran rollende Omikron-Welle hatte zu großen Bedenken geführt, ob man überhaupt so viele Menschen zusammenbringen sollte. Letztlich entschied sich die Homburger Kulturgesellschaft dafür, zwei Konzerte mit begrenzter Zuschauerzahl durchzuführen. Während die Aufführung am Sonntagmorgen mit etwa 220 Zuhörern ausverkauft war (normalerweise gehen 600 in den Saalbau), kamen abends deutlich weniger Leute. Die Musikliebhaber verteilten sich mit Abständen im Saal und auf der Empore. Dort herrschte auch Maskenpflicht.