Bürgermeister blickt auf 2020 Neue Personalstruktur im Rathaus

Homburg · Der kommissarische Verwaltungschef Homburgs, Bürgermeister Michael Forster, zu den Vorhaben im Jahr 2020.

 Bürgermeister Michael Forster hat klare Vorstellungen, wie er den Tanker Stadt nach all den Skandalen wieder in ruhiges Fahrwasser lenken könnte. Dazu sucht er den Schulterschluss mit seinen Mitarbeitern und dem  Stadtrat.

Bürgermeister Michael Forster hat klare Vorstellungen, wie er den Tanker Stadt nach all den Skandalen wieder in ruhiges Fahrwasser lenken könnte. Dazu sucht er den Schulterschluss mit seinen Mitarbeitern und dem  Stadtrat.

Foto: Peter Neuheisel

Er hat wahrlich keinen leichten Job: Seit knapp einem Jahr ist der Homburger Bürgermeister Michael Forster (CDU) kommissarischer Verwaltungschef. Nach der Suspendierung von Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind (SPD) wegen dessen Verurteilung vor dem Landgericht führt der gebürtige Erbacher die Geschäfte im Rathaus. Die Revision Schneidewinds, der in der Detektivaffäre wegen schwerer Untreue im Amt zu einer Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt wurde, zieht sich (wie erwartet) hin. Das macht die Arbeit Forsters nicht gerade leichter, aber im Gespräch mit unserer Zeitung zum Jahresstart lässt er sich davon nichts anmerken. Mit scheinbar stoischer Ruhe geht er die Aufgaben an, die im neuen Jahr für die Stadt anstehen – und das sind einige. „Ich möchte den Tanker Stadtverwaltung auf einen neuen Kurs bringen“, sagt er zu Beginn des Gesprächs. „Das alles braucht Zeit, es wäre mir wirklich lieber, der Tanker würde sich etwas schneller drehen.“