Neujahrsempfang Sauberer Diesel und Wasserstoff-Antrieb

Homburg · CDU-Ratsfraktion will Wirtschaftsstandort stärken – Touristischer Ausbau des Schlossberges ohne die Aufzüge.

 CDU-Fraktionssprecher Stefan Mörsdorf, Homburgs Bürgermeister Michael Forster, der CDU-Bundestagsabgeordnete Markus Uhl und Landtagspräsident Stephan Toscani (von links) beim Neujahrsempfang der CDU im Gespräch.

CDU-Fraktionssprecher Stefan Mörsdorf, Homburgs Bürgermeister Michael Forster, der CDU-Bundestagsabgeordnete Markus Uhl und Landtagspräsident Stephan Toscani (von links) beim Neujahrsempfang der CDU im Gespräch.

Foto: Thorsten Wolf

Natürlich spielten auch beim Neujahrsempfang der CDU-Stadtratsfraktion am Samstagvormittag im Hotel Stadt Homburg die Gerichtsprozesse im vergangenen Jahr gegen die früheren Verwaltungschefs eine Rolle. Fraktionsvorsitzender Stefan Mörsdorf meinte vor den Zuhörern im voll besetzten Saal, dass die Kreisstadt zwar weit über ihre Grenzen „in aller Munde“ gewesen sei, aber nicht so, wie man sich das vorstelle. Er wolle sich zu dem Ausgang der beiden Verfahren gegen die Oberbürgermeister Schöner (CDU) und Schneidewind (SPD) nicht mehr groß äußern, rückte aber einen andere Person in den Mittelpunkt: „Seit dem Frühjahr führt Michael Forster die Stadt quasi als ,regierender Bürgermeister’ – und er macht seine Sache exzellent“. Wobei der Ausgang der Kommunalwahl dem kommissarischen Verwaltungschef die Aufgabe nicht gerade einfacher gemacht habe, wies Mörsdorf auf die Verluste seiner Partei hin, aber auch auf den Fakt, dass der Stadtrat mit nun sieben Fraktionen bunter geworden sein. Die Kommunikation unter den Fraktionen funktioniere allerdings bisher gut, auch weil der Bürgermeister gut moderiere. Man arbeite problemorientiert mit den anderen zusammen, wie zum Beispiel die gemeinsam erarbeitete Klimaresolution gezeigt habe.