Neues Inhalatorium in der Homburger HNO-Klinik

Homburg. Wer je in einem Kurhotel in Urlaub war, kennt das Zischen aus den weißen Porzellan-Apparten, die dort in der Kurabteilung stehen. Davor sitzen die Kurgäste und atmen genüsslich den weißen Nebel ein. Aber nun kann man diese Apparte auch in Homburg finden

 Fünf Inhalationsgeräte wurden am Uniklinikum installiert. Foto: Koop

Fünf Inhalationsgeräte wurden am Uniklinikum installiert. Foto: Koop

Homburg. Wer je in einem Kurhotel in Urlaub war, kennt das Zischen aus den weißen Porzellan-Apparten, die dort in der Kurabteilung stehen. Davor sitzen die Kurgäste und atmen genüsslich den weißen Nebel ein. Aber nun kann man diese Apparte auch in Homburg finden. Unter dem Motto "Gesund inhalieren für die oberen Atemwege" eröffnete Klinikdirektor Professor Bernhard Schick in der HNO-Klinik am Uniklinikum ein neuartiges Inhalatorium. Es bietet Patienten die Möglichkeit, akute und chronische Atemwegserkrankungen schonend mit heilenden Inhalationen zu behandeln. "Die Inhalationstherapie stellt einen wichtigen Bestandteil in der ganzheitlichen Behandlung unserer Patienten mit chronischen Leiden dar", so Professor Schick.Professor Klaus Bumm, leitender Oberarzt der HNO-Klinik und Initiator des Inhalatoriums, bezeichnet es als das modernste Inhalatorium seiner Art in Europa. "Früher mussten Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen für lange Krankenhausaufenthalte zur Sole-Therapie in Gradierwerken kuren. "

Das Inhalatorium der HNO-Klinik bietet für die unterschiedlichsten Erkrankungen der Atemwege, von der Nase über den Kehlkopf und die Bronchien bis in die Lunge die geeigneten Geräte und Therapieformen an. An den fünf Inhalationsgeräten kommen neben "echten" Medikamenten auch Sole-Lösungen, ätherische Öle und pflanzliche Naturheilstoffe zur Anwendung. Eine Besonderheit des Homburger Inhalatoriums ist die Möglichkeit, auch das Mittelohr über ein spezialisiertes Inhalationsgerät behandeln zu können. red

Infos unter Tel. (0 68 41) 16-2 29 96, Öffnungszeiten: montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr, freitags von 8 bis 14.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort