Bisheriger Standort in Homburg nicht genehmigungsfähig Grünschnittplatz muss umziehen

Homburg · Weil das Lua den Standort an der Neuen Industriestraße in Beeden erst 2023 genehmigen könnte, muss sich die Homburger Verwaltung eine kurzfristige Alternative ausdenken. Wie könnte die aussehen?

 Wo man als Homburger seinen Grünschnitt entsorgen kann - das ist eine Frage, die auch die Verwaltung seit längerem umtreibt.

Wo man als Homburger seinen Grünschnitt entsorgen kann - das ist eine Frage, die auch die Verwaltung seit längerem umtreibt.

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Der Homburger Stadtrat muss sich demnächst wieder einmal mit der Frage befassen, wo der zentrale Grünschnittplatz für die Bürger künftig seinen Platz finden soll. Denn, soviel scheint inzwischen sicher: Das Provisorium in der Neuen Industriestraße Beeden wird nicht wie erhofft zur Dauerlösung.  So sah es noch letzten Dezember aus. Da hatte das Landesumweltamt (Lua) erklärt, der Standort sei genehmigungsfähig. Die Stadt müsse nur etwas nacharbeiten und wasserrechtliche Nachforderungen (Fassung und Entsorgung entstehender Abwässer) erfüllen. Eine kurzfristige Genehmigung schien da nur eine Frage der Zeit. Die Stadt hatte im Februar ein Antragsverfahren für eine Fläche von 2000 Quadratmetern in Gang gesetzt und mit 155 000 Euro Kosten kalkuliert.