Neuer Klinikseelsorger Pfarrer Eiswirth wechselt nach Homburg

Homburg · Pfarrer Christian Eiswirth, bisher leitender Pfarrer der Pfarrei Heilige Edith Stein in Ludwigshafen, wird zum 1. Mai neuer Krankenhausseelsorger am Uniklinikum Homburg. Das teilt die Diözese Speyer mit.

 Pfarrer Christian Eiswirth

Pfarrer Christian Eiswirth

Foto: Bistum Speyer/privat

 Pfarrer Eiswirth wurde in Landau/Pfalz geboren und ist im südpfälzischen Göcklingen aufgewachsen. Nach seiner Schulausbildung absolvierte er zwei Berufsausbildungen. Ab 1986 machte er eine Ausbildung zum Bürokaufmann im Bischöflichen Ordinariat in Speyer. Nach mehrjähriger Tätigkeit in diesem Beruf studierte Eiswirth von 1995 bis 1998 praktische Theologie und Religionspädagogik an der Fachakademie zur Ausbildung von Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten in Mainz und arbeitete anschließend als Gemeindereferent in der Pfarrei Lambrecht.

 Ab 2006 studierte er am Studienhaus St. Lambert in Lantershofen Theologie und Philosophie. Im Juni 2010 wurde er von Bischof  Karl-Heinz Wiesemann im Speyerer Dom zum Priester geweiht. Anschließend war er Kaplan in den Pfarreiengemeinschaften Herxheim und Hettenleidelheim und dann Kooperator im Pastoralteam der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit in Frankenthal. Seit November 2016 ist der 51-Jährige Pfarrer der Pfarrei Hl. Edith Stein in Ludwigshafen, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort