App oder Wanderkarte? Eine Wanderkarte braucht kein Akku

Homburg/Saarpfalz-Kreis · Wie soll man wandern? Mit einer App, einem GPS-Gerät oder einer Karte? Am besten führt mal alle drei Teile mit sich, raten Profis. Apps seien prima, aber nur bei geladenem Akku. Die Saarpfalz-Touristik hat eine neue Bliesgau-Wanderkarte herausgebracht.

 Schlechtes Wetter ist auf einer Wanderkarte nicht verzeichnet, dafür erfährt man dies in einer Wetter-App. Dennoch sollte eine Karte bei längeren Wanderungen zur Sicherheit immer dabei sein, denn schlechtes Wetter kann elektronischen  Geräten schaden, aber nicht einer Karte aus festem Papier.

Schlechtes Wetter ist auf einer Wanderkarte nicht verzeichnet, dafür erfährt man dies in einer Wetter-App. Dennoch sollte eine Karte bei längeren Wanderungen zur Sicherheit immer dabei sein, denn schlechtes Wetter kann elektronischen  Geräten schaden, aber nicht einer Karte aus festem Papier.

Foto: dpa-tmn/Manuel Meyer

Wenn unsere Eltern und Großeltern wanderten, hatten sie meist ein faltbares Stück Papier in der Tasche, auf das sie öfter mal einen Blick warfen: es war die unentbehrliche, zuweilen auch lebensrettende Wanderkarte. Etwas anderes gab es nicht.