Neue Reiseführer Neue Reiseführer für die Biosphäre

Saarpfalz-Kreis · „Biosphäre Bliesgau für dich und mich ...“ und „Gärten mit Geschichte“ heißen die Publikationen.

 Im Sommer ist es in der Biosphäre am schönsten, dann zeigt sich, wie das Urmeer einst die sanften Hügel geformt hat.

Im Sommer ist es in der Biosphäre am schönsten, dann zeigt sich, wie das Urmeer einst die sanften Hügel geformt hat.

Foto: Hans peter Lupp

Zwei erneut aufgelegte Publikationen, der Reiseführer „Biosphäre Bliesgau für dich und mich ...“, vorgestellt von Wolfgang Henn, Leiter der Saarpfalz-Touristik, und der aktuelle Veranstaltungskalender „Gärten mit Geschichte“, präsentiert von Bernhard Becker, dem Fachbereichsleiter Kultur- und Heimatpflege beim Saarpfalz-Kreis, sind auf dem Markt erhältlich. Wolfgang Henn beschrieb die zweite Auflage von „Biosphäre Bliesgau für dich und mich ...“ als eine, die im Umfang gewachsen sei. So habe die Publikation 84 Seiten, die erste Auflage habe 60 umfasst. „Ich glaube, das ist ein sehr gutes Heft. Wenn man eine Tour durch die Biosphäre plant, dann findet man hier zahlreiche Anregungen für Groß und Klein.“

Den Beginn des Reiseführers habe man, wie Henn erläuterte, nach Jahreszeiten aufgeteilt, „mit den verschiedensten Aktivitäten – Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter: Es geht also bis zu den Weihnachtsmärkten“. Im weiteren Verlauf stelle man die gastronomischen Angebote der Region vor, auch die Partnerbetriebe der Biosphäre, „und die verschiedensten Erzeuger“. Auch das Thema Landwirtschaft werde unter dem Oberbegriff „Rund um das liebe Vieh“ aufgegriffen. „Gerade die Landwirtschaft hat ja hier die Biosphäre mit geprägt. Hier werden die verschiedensten Angebote präsentiert“, so Henn. Natürlich beschäftige sich der Reiseführer ebenfalls mit der frühen Geschichte der Region. Der Reiseführer thematisiere auch die industrielle Vergangenheit der Biosphäre – so die verschiedenen Bergbau-Standorte. Natürlich beschreibt der Reiseführer zudem die unterschiedlichen Übernachtungsformen im Biosphären-Reservat, von ausgefallen bis traditionell. Hier könne man, so Wolgang Henn, gegenwärtig auf 280 Ferienwohnungen zurückgreifen, ein deutlicher Anstieg zu den letzten Jahren.

Einen anderen Blick auf das Biosphären-Reservat eröffnete Bernhard Becker mit der Vorstellung der Broschüre „Gärten mit Geschichte – Zeitreise durch die Saarpfalz“. Die dritte Auflage dieses Veranstaltungskalenders bietet eine Übersicht über eigens organisierte Veranstaltungen im Jahr 2018, die Besucher an und in geschichtsträchtige Gärten und Parkanlagen locken sollen. Becker: „Wir haben im Saarpfalz-Kreis sehr viele Gärten mit Geschichte.“ Diese habe man wieder ins Bewusstsein der Menschen rücken und auch touristisch vermarkten wollen. „Wir versuchen hier, viele Veranstaltungen zu diesem Thema anzubieten.“

 Bernhard Becker, Homburgs Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind, Landrat Theophil Gallo und Wolfgang Henn stellten zwei neu aufgelegte Broschüren zu Angeboten in der Biosphäre vor.

Bernhard Becker, Homburgs Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind, Landrat Theophil Gallo und Wolfgang Henn stellten zwei neu aufgelegte Broschüren zu Angeboten in der Biosphäre vor.

Foto: Thorsten Wolf

Im Detail gebe es dabei im Programm schon Bekanntes wie die Wanderung durch den Waldpark Schloss Karlsberg in Homburg, aber auch Neues wie die „Beetsächer-Wanderung“ um die Jägersburger Gustavsburg. Auch im Veranstaltungskalender: fünf Radtouren, die man selbstständig ohne Begleitung machen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort