Radfahr-Broschüre So macht Radfahren im Bliesgau Spaß

Homburg/Saarpfalz-Kreis · Die Nachfrage war groß, nun hat die Saarpfalz-Touristik reagiert: Es gibt jetzt eine neue Broschüre, in der sieben Radfahrwege dargestellt werden. Bis auf den Glan-Blies-Weg handelt es sich um gut machbare Tages- und Halbtages-Rundtouren.

 Sommerlandschaft in der Biosphäre Bliesgau bei Herbitzheim lädt zum Radfahren und Verweilen ein.

Sommerlandschaft in der Biosphäre Bliesgau bei Herbitzheim lädt zum Radfahren und Verweilen ein.

Foto: Christine Maack

Wenn man Radtouren macht, dann regnet‘s auch mal. Oder man hat einen Platten. Oder man muss das E-Bike aufladen. Oder man braucht ein Pflaster. Alles kein Problem, wenn man in einem dafür eigens qualifizierten Hotel ankommt, „Bett and Bike“ heißt die Auszeichnung, die Hotels führen dürfen, die auf Radfahrer eingestellt sind, „der Radtourismus kommt immer mehr in Mode, und ähnlich wie bei den Wanderhotels suchen auch Radfahrer komfortable Unterkünfte, wo sie ihr Rad in Sicherheit abstellen können und sich ihrer nassen Sportkleidung entledigen können“, sagt Katrin Thieser von der Saarpfalz-Touristik. Sie hat sich um all die Kriterien gekümmert, denn sie ist ausgebildete Prüferin des deutschen Wanderverbandes und des ADFC-Qualitätslabels „Bett and Bike“.