Neue Professoren und viel Beifall

Homburg · Dekan Michael Menger ist froh, dass das Uniklinikum wieder ,,viele gute Leute" gewinnen konnte.

 Anlässlich der Eröffnung der Hochschulwoche zieht Dekan Professor Michael Menger (r.) auch immer Bilanz: Was tat sich am Uniklinikum? Foto: Thorsten Wolf

Anlässlich der Eröffnung der Hochschulwoche zieht Dekan Professor Michael Menger (r.) auch immer Bilanz: Was tat sich am Uniklinikum? Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Anlässlich der Eröffnung der Hochschulwoche am 19. Juni gab es nicht nur einen Wissenschaftspreis, sondern auch einen Rückblick auf die beiden Institutionen, die maßgeblich am jährlichen Zustandekommen der Hochschulwoche beteiligt sind: die Volkshochschule Homburg und die medizinische Fakultät. Beide sind Bildungseinrichtungen - die VHS für einen möglichst breiten Querschnitt der Bevölkerung, die Fakultät für hochspezialisierte Forscher. Und beide sind erfolgreich.

Die VHS-Statistik weist 245 Kurse mit 2442 Teilnehmern aus. Damit werden viele Menschen erreicht. Beim Uniklinikum ist es genau umgekehrt, das schlüpfen nur wenige Bewerber durchs Nadelöhr der Wissenschaft. So kommen beispielsweise zwei Juniorprofessoren, David Mick und Bianca Schrul, von der Universität Stanford nach Homburg, "weil wir gut sind", wie der Dekan, Professor Menger betont. In internationalen Publikationen sei Homburg gut vertreten, ,,deshalb sind wird ein toller Standort." Auch sind die jetzt in den Ruhestand verabschiedeten Professoren fachlich so gut aufgestellt, dass sie weiterhin als Berater oder Seniorprofessor fürs Uniklinikum tätig sind, "wir wollen sie nicht entbehren", sagt Dekan Menger. So wird der Biochemiker Professor Richard Zimmermann weiterhin erfolgreich Forschungsgelder für sein Top-Team einwerben, wird der Zellforscher Professor Mathias Montenarh für die Paul-Fritsche-Stifung arbeiten, wird Professor Ludwig Gortner in Wien eine Stiftungsprofessur bekleiden. Auch das Wissen des renommierten Toxikologen Professor Hans Maurer und des bekannten Biomediziners Günter Fuhr wird weiterhin gebraucht werden. Nachfolger von Professor Gortner in der Allgemeinen Pädiatrie und Neonatologie wird Professor Michael Zemlin, der auch den Festvortrag zum Thema "Mythen und Medizin des Neugeborenen" anlässlich der Eröffnung der Hochschulwoche hielt.

Nachfolger von Professor Maurer im Fach Klinische und Experimentelle Pharmakologie wird Professor Markus Meyer. Weiterhin wurden ans Uni-Klinikum neu berufen: Professor Walter Schulz-Schaeffer, Neuropathologie, Professorin Gabriela Krasteva-Christ, Anatomie, Professor Matthias Karl, Zahnärztliche Prothetik und Werkstoffkunde. Ausgeschieden wegen eines Rufes an eine andere Universität: sind Professor Peinelt (Bern), Professor Held (Kaiserslautern), Professor Laufs (Leipzig) und Professor Maack (Würzburg).

Mit den neuen Professoren sei das Uniklinikum weiterhin "gut aufgestellt", betont Dekan Menger, "denn nur, wenn man gut ist, bekommt man auch gute Leute. Deshalb müssen wir uns hier besonders anstrengen, denn Homburg kann nun mal nicht damit punkten, dass man hier Ski fahren, segeln oder am Strand liegen kann."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort