Neue Kirchenlieder waren angesagt

Beeden · Bereits zum zweiten Mal hatte der Chor Zwischentöne zu einem Workshop nach Beeden eingeladen, bei dem es um das geistliche Lied ging. Mehr als 50 Frauen und Männer nahmen daran teil.

 Horst Christill (links) und Eugen Eckert präsentierten in Beeden neues geistliches Liedgut. Foto: Bernhard Reichhart

Horst Christill (links) und Eugen Eckert präsentierten in Beeden neues geistliches Liedgut. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Ein Konzert zu Mitsingen erlebten die Besucher am Freitagabend in der katholischen Pfarrkirche St. Remigius in Beeden . Unter dem Motto "Die Träume hüten" erklangen neue geistliche Lieder, die mittlerweile in vielen Gottesdiensten gesungen werden.

Schon zum zweiten Mal hatte der Chor Zwischentöne aus Beeden zu einem Lieder-Workshop eingeladen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung mit Mehr als 50 teilnehmenden Sängerinnen und Sängern stand dabei das neue geistliche Lied. Mit dem renommierten evangelischen Theologen, Liedtexter und Komponisten Eugen Eckert und dem nicht weniger bekannten Kirchenmusiker aus Wetzlar, Horst Christill, hatten die Zwischentöne zwei herausragende Autoren und Komponisten aus dem deutschsprachigen Raumen verpflichten können.

Sie sei überzeugt, "dass das neue geistliche Lied ein wichtiger Anschub für den heutigen Glauben ist ", betonte Martina Mayr, die im Namen der Gruppe Zwischentöne Konzert und Workshop organisierte. Wie in einer Art "Liedertankstelle" könne man Kraft schöpfen, das neue Liedgut kennen lernen und in die Gemeinde einbringen, so Mayr. So habe der Chor bereits viele Lieder aus dem neuen geistlichen Liedgut, das "eine andere Sprache, eine andere Musik, eine andere Rhythmik und instrumentale Begleitung" aufweise, in seinem Repertoire. Es sei "eine neue Art von Musik mit zeitgenössischen Klängen und Rhythmen, die von Menschen aller Altersgruppen gesucht und auch angenommen wird", so Mayr.

Dies war auch im Konzert mit Eugen Eckert und Horst Christill zu spüren, als die Besucher Lieder oder Refrains mitsangen und unter anderem bei einem deutschen Gospellied auch kräftig mitklatschten. Im Workshop mit den beiden Musikern Eckert und Christill am Tag darauf im Remigiusheim hätten die Teilnehmer Gelegenheit, aus dem Chor- und Bandbuch "Die Träume hüten", das mehrstimmige Chorsätze neuer geistlicher Lieder für Liturgie, Kirchenjahr und verschiedenste Anlässe biete, zu singen, berichtete Mayr. Am Vorabend des Gesangs-Workshops gaben Horst Christill und Eugen Eckert ein Konzert der ganz besonderen Art in der katholischen Pfarrkirche St. Remigius in Beeden und präsentierten neues geistliches Liedgut. Lieder mit Texten von Eugen Eckert wie "Eingeladen zum Fest des Glaubens" und "Meine engen Grenzen" sind seit langem fest in katholischen und evangelischen Gemeinden verankert und bereichern zahlreiche Gottesdienste. Das bekannte "In deinen Händen steht die Zeit" stammt neben vielen anderen Liedern und Werken aus der Feder des Komponisten Horst Christill.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort