Naturschutzbund lehnt Erschließungspläne über Glantalbahn ab

Homburg · Rund um die kontroverse Diskussion zum geplanten Autobahnanschluss Homburg-Ost (wir berichteten) meldet sich nun der Naturschutzbund Homburg zu Wort. "Ein Anschluss des Homburger Verkehrsnetzes an die Autobahn A 6 im Bereich Erbach ist notwendig, um die Bevölkerung von Verkehr zu entlasten.

Darüber gibt es allgemeinen Konsens", so Vorsitzender Winfried Anslinger, der auch für die Grünen im Stadtrat sitzt. Aber: "Eine Trassenführung durch den Erbacher Wald auf der stillgelegten Bahntrasse Waldmohr, wie von einigen Kommunalpolitikern vorgeschlagen, ist aus unserer Sicht indiskutabel. Sie würde eine Naturlandschaft zerschneiden und schwer beeinträchtigen, die mittlerweile von der Unesco als Flora Fauna Habitat (FFH Gebiet) ausgewiesen ist." So lehne der Nabu aus Gründen des Naturschutzes die Erschließungs-Pläne über die Glantalbahn ab. "Auch hat dieses zusammenhängende Waldgebiet für die Bewohner von Erbach und viele Vereine eine große Bedeutung als Erholungsgebiet".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort