Natur- und Landschaftsführer als informative Busbegleiter tätig

Homburg · Seit Mai begleiten zertifizierte Natur- und Landschaftsführer an festen Terminen Linienfahrten des Biosphärenbusses 501, um interessierte Fahrgäste unter anderem mittels Broschüren zu informieren (wir berichteten).

Am Sonntag, 12. Juli, ist es wieder so weit. Dann werden Johannes Ruck und Franz Stolz von 10 bis 17 Uhr im Abschnitt Wörschweiler bis Reinheim der Linie 501 im Einsatz sein, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die Mobilitätszentrale von Saarpfalz-Kreis und Saar-Pfalz-Bus als Veranstalter spricht von einem wahrscheinlich bundesweit einzigartigen Projekt. Klimafreundliche Mobilität im Biosphärenreservat solle damit ein Stück attraktiver werden. Die Fahrt im normalen Linienbus 501 werde durch die Begleiter, die Interessenten gezielt ansprechen, informativ und abwechslungsreich.

Weitere Einsätze sollen jeweils am 9. August, 13. September und 11. Oktober stattfinden. Wer keinen Fahrschein hat, dem empfiehlt die Mobilitätszentrale, sich das Freizeitticket Saarpfalz-Kreis zu kaufen, was samstags und sonntags den ganzen Tag für bis zu fünf Personen in allen Bussen im Kreis gilt. Es kostet sechs Euro.

Informationen gibt es in der Faltkarte "Biosphäre erfahren", die über Linien, Fahrpreise , Termine und Ausflugsmöglichkeiten informiert. Sie liegt an vielen Stellen aus und wird auf Anfrage auch gerne zugeschickt, heißt es in der Mitteilung weiter.

Ausführliche Informationen gibt es unter der Telefonnummer (0 68 94) 1 31 23 im Stadtbusbüro St. Ingbert.

bahn.de/saarpfalzbus unter Service / Mobilitätszentrale

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort