Muttertag bei Römern und Kelten

Schwarzenacker · . In der Gartenerde buddeln ist etwas für Erwachsene, in der Römererde zu buddeln, macht Kinder glücklich. Denn am Sonntag, 10. Mai, findet von 10 bis 18 Uhr der Erlebnistag "Archäologie in der Biosphäre" statt - und zwar diesmal an zwei Orten: am Römermuseum Schwarzenacker und im Kulturpark Bliesbruck-Reinheim.

 Römischer Kräuterkäse auf modernem Legionärsbrot: So macht die Antike Spaß. Foto: Schneider

Römischer Kräuterkäse auf modernem Legionärsbrot: So macht die Antike Spaß. Foto: Schneider

Foto: Schneider

Beide Einrichtungen können an diesem Tag gratis besucht werden, die angebotenen Führungen sind ebenfalls kostenfrei, teilt die Saarpfalz-Touristik mit. Dazu erhalten die Besucher neben den historischen Einblicken Infos über das Biosphärenreservat Bliesgau. Von 10 bis 18 Uhr sind am Sonntag in Schwarzenacker zahlreiche Aktionen geplant. So können sich die Besucher beispielsweise in der Römerküche über die Kochkunst der alten Römer informieren. Beim Kinderprogramm dürfen die kleinen Besucher beim Töpfern, Mosaik legen und Bildhauen mitmachen. Händler und Legionäre werden wieder vor Ort sein, Kinder dürfen sich am Ausgraben versuchen und natürlich ist für Essen und Getränke gesorgt. Dazu gibt es diverse Führungen. Auch am Samstag, 9. Mai, von 12 bis 17 Uhr, ist im Römermuseum schon etwas los. Es sei ein kleines "Aufbau- und Warmmachprogramm" vorgeschaltet, vor allem für Kinder, erläutert Michael Emser von der städtischen Denkmalpflege. 2016 soll es aber definitiv keinen Tag der offenen Tür geben, auch weil 2017 der 50. Geburtstag der Stiftung gefeiert werden soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort