Musikschule Homburg und die Corona-Krise Wie Musik auch aus der Ferne klingt

Homburg · An der Musikschule Homburg werden normalerweise 367 Schüler unterrichtet, dazu kommen nochmals 384 Kinder durch Kooperationen mit Kitas und Schulen. Für sie alle ist derzeit Musik-Pause. Die Lehrer versuchen dennoch, den Kontakt zu halten.

 Die Musikschule Homburg ist wegen der Corona-Krise derzeit geschlossen. Die Lehrer versuchen dennoch, ihren Schülern Angebote zu machen.

Die Musikschule Homburg ist wegen der Corona-Krise derzeit geschlossen. Die Lehrer versuchen dennoch, ihren Schülern Angebote zu machen.

Foto: Ulrike Stumm

Es ist still in der Musikschule Homburg. Sehr still. Dort wo sonst Geigensaiten klingen, Flötentöne geübt, Finger über Klaviertasten jagen, ist es geradezu gespenstische Ruhe. Wie an so vielen Stellen ist das in Zeiten der Corona-Pandemie ja auch so vorgegeben. Dass sich hier bis vor kurzem noch Kinder, Jugendliche, Erwachsene getroffen haben, die zusammen musiziert und gesungen haben: heute unvorstellbar. Die Musikschule ist wie alle anderen Schulen und öffentlichen Einrichtungen geschlossen. Die Lehrerinnen und Lehrer sind zu Hause. Die Leiterin Carola Ulrich ist vor Ort, um die Verwaltung aufrecht zu erhalten. Manchmal ist aber auch sie im Homeoffice, wie so viele dieser Tage. Obwohl es keinen Unterricht gibt, sie hat jede Menge Dinge zu klären. Das fängt dabei an, wie man den Schülerinnen und Schülern auch jetzt doch noch eine musikalische Beschäftigung bieten kann bis zur Frage, wie es mit der Bezahlung für die Honorarkräfte aussieht.