Musik bringt Licht ins Dunkel

Homburg · Mit fröhlichen und besinnlichen Liedern haben der Chor der Medizinischen Fakultät des Uniklinikums Homburg und die Uni-Bigband in der Kirche St. Michael ein eindrucksvolles Weihnachtskonzert bestritten.

 Der Chor der Medizinischen Fakultät des Uniklinikums Homburg stimmte zusammen mit der Uni-Bigband in der Pfarrkirche St. Michael auf das Advents- und Weihnachtsfest ein. Foto: Bernhard Reichhart

Der Chor der Medizinischen Fakultät des Uniklinikums Homburg stimmte zusammen mit der Uni-Bigband in der Pfarrkirche St. Michael auf das Advents- und Weihnachtsfest ein. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Unter dem Motto "Joyful, Joyful" präsentierten sich der Chor der Medizinischen Fakultät des Uniklinikums Homburg unter der Leitung von Lukas Speer und Antonia Wissing sowie die Uni-Bigband unter der Leitung von Karl-Gerd Schäfer mit einem eindrucksvollen Weihnachtskonzert in der katholischen Pfarrkirche St. Michael auf das bevorstehende Fest ein. Die zahlreichen Zuhörer in dem voll gefüllten Gotteshaus nutzten am Dienstag die Gelegenheit, sich auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen.

Die annähernd 60 Sänger und Musiker hatten ein ganz bunt gemischtes Programm aus traditionellen, klassischen Weihnachtsliedern, aber auch modernen Lied- und Instrumentalbeiträgen vorbereitet. Seit Ende Oktober habe der ausschließlich aus Medizinstudenten - darunter viele Neue - bestehende Unichor für diesen Auftritt geprobt, erzählte Dirigentin Antonia Wissing. Nach dem erfolgreichen Weihnachtskonzert im vorigen Jahr hatte sich der Unichor dieses Mal die Uni-Bigband mit ins Boot geholt. "Damit wollen wir eine alte Tradition wieder aufleben lassen", betonte Lukas Speer, seit zwei Jahren Leiter des derzeit 35 Sängerinnen und Sänger zählenden Unichores. Diese Entscheidung hat sich ausgezahlt.

Alle Freunde des Chorgesangs sowie der Bigband erlebten ein tolles Konzert mit zwei hervorragenden Klangkörpern. Sie sorgten dafür, dass man in einer hektischen und von vielen schlimmen Nachrichten geprägten Zeit zumindest für eine Weile inne halten konnte. Eröffnet wurde das musikalische Ereignis in der zunächst völlig abgedunkelten Pfarrkirche St. Michael mit dem Einzug der Chormitglieder und der "Ode an die Freude". Das abwechslungsreiche Liedrepertoire reichte von "Maria durch den Dornwald ging" über "Es ist ein Ros' entsprungen" über "Jingle Bells" bis hin zu "Skyfall", "Feeling Good" und dem Titel gebenden "Joyful". Als Solisten glänzten neben Johannes Buck, Annika Schott, Robert Ernst und Gabriel Kaiser auch die beiden Leiter des Unichores, Antonia Wissing und Lukas Speer.

Auch die Besucher waren aufgerufen, bei "Tochter Zion" und "Nun freut euch Ihr Christen" miteinzustimmen. Kongenial unterstützt wurde der Unichor von der Uni-Bigband unter Leitung von Karl-Gerd Schäfer und deren Sängerin Margit Weiß-Schäfer, die mit ihrer ausdrucksstarken Stimme für die Interpretation einiger Vokaltitel sorgte. Am Ende kam der Unichor angesichts des großen Beifalls nicht um eine Zugabe herum und ließ - wie schon im vergangenen Jahr - zum Abschluss "All I want for Christmas is you" erklingen.

Der Chor der Medizinischen Fakultät wurde in den 80ern gegründet. Das Ensemble setzt sich überwiegend aus Medizinstudenten zusammen, ist aber offen für alle Interessierten. Geleitet wird der Chor von Lukas Speer und Antonia Wissing. Geprobt wird donnerstags von 19 bis 21 Uhr im Lesesaal über der Mensa. Die Uni-Bigband wurde 1983 gegründet und wird aktuell von Karl-Gerd Schäfer geleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort