Bürgerfreundlichkeit vor Kostenersparnis Homburg verlängert Vertrag mit dem EVS

Homburg · Der Homburger Rat beschloss mehrheitlich, dass der Müll weiterhin vom Entsorgungsverband des Saarlandes weggebracht werden soll. Irritation gab es, weil im vorberatenden Ausschuss das Gegenteil befürwortet worden war.

 Wer seinen Müll rausbringt, möchte auch, dass er pünktlich abgeholt wird. Das war bisher beim EVS der Fall, obwohl diese Entsorgung für die Stadt teurer ist als ein privater Anbieter. Im Sinne der Bürger wurde der EVS-Vertrag nun fortgesetzt. 	 Foto: dpa

Wer seinen Müll rausbringt, möchte auch, dass er pünktlich abgeholt wird. Das war bisher beim EVS der Fall, obwohl diese Entsorgung für die Stadt teurer ist als ein privater Anbieter. Im Sinne der Bürger wurde der EVS-Vertrag nun fortgesetzt. Foto: dpa

Foto: picture-alliance/ dpa/Bernd Weißbrod

Wie soll es in Homburg mit der Abfuhr von Rest-, Bio- und Sperrmüll weitergehen? Diese Frage galt es in der jüngsten Stadtratssitzung zu beantworten.  Bisher übernimmt die Stadt durch ihren Baubetriebshof (BBH)– im Auftrag des Entsorgungsverbandes des Saarlandes (EVS) – das Einsammeln des Mülls und dessen Transport zu Entsorgungsanlagen. Doch der Vertrag mit dem EVS endet Ende 2021. Gelegenheit also, alles auf neue Füße zu stellen?