Mannlich meets . . . MRT und Birds of a Feather

Homburg · Auftakt zur Mannlich-Konzertreihe am 3. September mit gleich zwei Ensembles.

 Konzert am Mannlich-Gymnasium: Das Singer/Songwriter-Duo  Birds of a Feather ist mit dabei.

Konzert am Mannlich-Gymnasium: Das Singer/Songwriter-Duo  Birds of a Feather ist mit dabei.

Foto: Jan Weißler/Picasa

Die von der AG Eventmanagement etablierte Konzertreihe „Mannlich meets…” startet am Freitag, 8. September, mit einem Doppelkonzert ins neue Schuljahr: Die „singin’ Band“ Marx Rootschilt Tillermann und das Duo Birds of a Feather teilen sich die Bühne des Mannlich-Gymnasiums in Homburg.

 Marx Rootschilt Tillermann besteht schon seit 42 Jahren und seit fünf Jahren treten sie wieder in der Originalbesetzung auf. Mittlerweile haben sie 14 erfolgreiche Tonträger auf den Markt gebracht. Mit Tourneen durch Russland, die Schweiz, Österreich, Belgien, Luxemburg und Deutschland hat sich die Band auch ausserhalb des Saarlandes einen guten Namen gemacht.

Außergewöhnlicher Harmoniegesang, rhythmische Improvisationen filigrane Gitarrengrooves und spontaner Witz machen Konzerte dieser Formation zu einem unvergesslichen Hörerlebnis. Ob Blues, Jazz, Folkmusik oder A-Cappella -die Musik von MRT führt durch viele Musikrichtungen. Bis auf wenige Ausnahmen sind eigene Kompositionen eines der Markenzeichen von MRT. Marx Rootschilt Tillermann steht für ehrliche handgemachte Musik.

Birds of a Feather sind ein Singer/Songwriter-Pop-Duo, welches Anfang 2014 gestartet wurde. Beide Bandmitglieder (Amy McKay und Ryan Leon) können gemeinsam auf eine beachtliche Karriere zurückblicken. So erhielten sie mit der früheren Band Tinka Belle in Zusammenarbeit mit Warner Music Central Europe für ihre zwei Studioalben je einen „Gold Award“, durften mit Weltstar Seal ein Duett einsingen, standen mehrmals als Opening Act von Status Quo vor ausverkauften Stadien und und gingen mit The Overtones auf Deutschland-Tournee, heißt es in der Pressemitteilung des Veranstalters weiter.

2014 wagten die beiden Künstler einen Neustart, eine Weiterentwicklung ihrer Musik und ihres Lebens. Sie entschlossen sich, von ganzem Herzen dem Weg zu folgen, der ihnen erlauben würde, sich selber treu zu bleiben und gründeten das Duo Birds of a Feather. Authentisch, erdig, berührend und ehrlich. Ihre erste EP „Light Up“ entstand in Zusammenarbeit mit dem Produzenten Ger McDonnell (U2) in Dublin und führte die Birds 2016 mit zahlreichen Auftritten durch ganz Deutschland, Holland und Österreich.

Mit ihrem zweiten Werk „Rise Up“ sind sie ab Frühjahr 2017 auf Tour – bereit, ihre Flügel auszubreiten, voller Spannung, wohin ihre Songs und der Wind sie tragen werden.

Einlass in die Aula ist ab 19 Uhr, Beginn ab 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet 13 Euro für Erwachsene, ermäßigt zehn Euro. Eintrittskarten gibt es über das Schul-Sekretariat oder per Reservierung unter E-Mail mannlich-meets@outlook.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort