Mountainbiker Jakob Britz fährt zur WM
Homburg · Mountainbiker Jakob Britz aus Blieskastel hat am vergangenen Samstag im tschechischen Jablonne Podjestedi mit dem 14. Platz im Elite-Rennen der "World-Series" eine Fahrkarte zur Weltmeisterschaft am kommenden Wochenende gelöst. Er bewältigte die 100 Kilometer lange und mit 2700 Höhenmetern anspruchsvolle Qualifikations-Strecke in einer Zeit von 4:39 Stunden.
Mit der Qualifikation gehört er zum 20-köpfigen Kader des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR), die am Sonntag, 26. Juni, in Laissac im französischen Zentralmassiv um den Weltmeister-Titel im Mountainbike-Marathon kämpfen werden. Die meisten Fahrer des Kaders hatten sich bereits zuvor bei früheren Word-Series-Rennen qualifiziert.
Für Britz war es das erste MTB-Saisonrennen, bei dem ihm gleich die Qualifikation gelang. Bei der WM geht es für den Nachwuchsfahrer vor allem darum, Erfahrung zu sammeln. Der 22-Jährige ist seit 2003 bei den Radlerfreunden Homburg lizenziert, er fährt seit dieser Saison für das MTB-Pro-Team "Texpa-Simplon".