Moritz Moser an der Spitze der Saarpfalz-Jusos

Homburg · Die Jungsozialisten aus dem Saarpfalz-Kreis haben vor einigen Tagen auf ihrer Unterbezirkskonferenz in Homburg einen neuen Vorstand gewählt. "Nach fünf Jahren an der Spitze dieses Verbandes möchte ich das Heft des Handelns an eine neue Generation geben, um mich zukünftig auf meinen Posten als stellvertretender Landesvorsitzender der Jusos Saar und auf mein Amt als stellvertretender Kreisvorsitzender der SPD Saarpfalz konzentrieren zu können. Ich danke allen Beteiligten für eine sehr schöne Zeit", so Jan Eric Rippel.

Der bisherige Vorsitzende Rippel übergab den Staffelstab an den neu gewählten Vorsitzenden Moritz Moser. "Im Namen des ganzen Unterbezirkes bedanke ich mich bei Jan Eric Rippel, Melanie Müller, Max Raber, Laura Welsch und Jonas Scheunig für ihr langjähriges und intensives Engagement im Vorstand der Jusos Saarpfalz. Unser Blick richtet sich nun auf die Bundestagswahl im September, bei der wir die historische Chance haben, mit Esra Limbacher einem Direktkandidaten im Juso-Alter den Einzug in den Bundestag zu ermöglichen", so Moser.

Neben Moritz Moser gehören dem neu gewählten Vorstand Corinna Philipp, Kathrin Hock und Simon Brixius als Stellvertretende Vorsitzende, Nico Schanding als Organisationsleiter, Kai Neuschwander als Kassierer, Denise Marx als Pressesprecherin, Jan Eric Rippel als Schriftführer sowie Marie Burkhart, Anna Stegner, Jonas Scheunig und Luca Wagner als Beisitzerinnen und Beisitzer an. Auf inhaltlicher Ebene soll weiterhin die antifaschistische Arbeit einen zentralen Platz haben. Die Jungsozialistinnen und Jungsozialisten wollen auch die Interessen der jungen Menschen mit der Möglichkeit der politischen Partizipation stärker in den Fokus rücken. ,,Ein wichtiges Ziel muss das Etablieren von Jusos in Kommunalparlamenten sein, denn nur mit dem Ideen und Erfahrungsaustausch zwischen Jung und Alt kann eine zukunftsorientierte Politik im Sinne aller gelingen", so Moser.

Mit Blick auf die Schüler und Auszubildenden wollen sich die Jusos Saarpfalz auch verstärkt für das Thema Bildung einsetzen, wie es in der Mitteilung der Jungsozialisten weiter heißt. Weiterhin sprach sich Moser für die Geschlechter-Gerechtigkeit aus: ,,Für unsere politische Arbeit ist auch die Frage der Gleichberechtigung wichtig, weswegen wir unsere Frauengruppe auch weiterhin unterstützen werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort