Mord oder doch ein Unfall im Europäischen Kulturpark?

Homburg · Mit seiner ihm eigenen Beharrlichkeit kann Matthieu wertvolle Hilfestellung zur Aufklärung geben: Michael H. Schmitts erster Roman ist ein Krimi, der im Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim spielt.

 Der Wolfersheimer Michael H. Schmitt hat einen Kriminalroman geschrieben. Foto: Michael Sehn

Der Wolfersheimer Michael H. Schmitt hat einen Kriminalroman geschrieben. Foto: Michael Sehn

Foto: Michael Sehn

Seit wenigen Tagen ist ein Kriminalroman auf dem Markt: "Matthieu gräbt". Er stammt vom freien Journalisten und Werbefotografen Michael H. Schmitt. Er wohnt in Wolfersheim, hat sich als Sachbuchautor einen Namen gemacht. Schmitt befasst sich bevorzugt mit der Kultur und Geschichte der Großregion Saar-Lor-Lux. Seit zehn Jahren sind mehrere Bücher von ihm erschienen. Jetzt hat er den Schritt zum Romanschriftsteller gewagt. Als Schauplatz für seinen Erstling wählte er den Bliesgau, darin insbesondere den Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim.

Zum Inhalt: Der Foto-Journalist Matthieu ist im Archäologie-Park Bliesbruck-Reinheim unterwegs, um für ein Magazin neuestes Bildmaterial zu schießen. Auf seiner Suche nach Motiven entdeckt er die Leiche eines jungen Mannes, die sich im Grenzfluss Blies unter einem Ast verfangen hat. Mord oder Unfall? Die Ermittlungen der Kripo laufen schleppend.

Mit seinem scharfen Verstand und seinen Kameras macht er sich auf die Suche nach der möglichen Ursache. Matthieu stößt dabei auf eine Reihe ungeklärter Einbrüche, die sich beidseits der Grenze ereignen. In seiner schier unendlichen Neugier gräbt sich der Fotograf immer tiefer in eine merkwürdige Geschichte im Umfeld der archäologischen Grabungen im Kelten- und Römergebiet des Bliesgaus.

Matthieu kennt Land und Leute diesseits und jenseits der Grenze zu Frankreich. Mit seinem Gespür und seiner Beharrlichkeit kann er einem alten Bekannten, dem ermittelnden Kriminalhauptkommissar im Saarbrücker Landeskriminalamt, tatkräftig unter die Arme greifen. Langsam kommt Licht ins Dunkel der Mordsache, aber was hat ein Selbstmord aus dem alten Rom mit den Ereignissen der Gegenwart zu tun?

Erschienen ist das Werk im Oberwürzbacher Conte Verlag. Es umfasst 262 Seiten und kostet im Paperback 12,90 Euro. Erhältlich ist es im Buchhandel, auch online, und im Rathaus der Gemeinde Gersheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort