Mit Hilfe effizienter Geräte Energie und dadurch Geld sparen

Homburg · Spätestens wenn die Jahresabrechnungen der Energieversorger für Strom und Gas ins Haus flattern, wird klar: Heizen und Strom sind teuer. Angesichts der Rechnungshöhe fragen sich viele Verbraucher, ob der eigene Energieverbrauch eigentlich hoch, normal oder niedrig ist.Stromverbrauch: Als energetisch vorbildlich kann ein Haushalt gelten, der (ohne Warmwasser) jährlich höchstens 500 Kilowattstunden (kWh) als Grundmenge für den Haushalt zuzüglich je 500 kWh pro Person verbraucht.

Das bedeutet für einen Drei-Personen-Haushalt maximal 2000 kWh. Das mag ehrgeizig erscheinen, ist aber mit Hilfe effizienter Geräte, sparsamer Leuchtmittel und einem überlegten Nutzerverhalten machbar. Wer deutlich mehr verbraucht, hat viele Sparpotenziale noch nicht ausgeschöpft, so Angelika Baumgardt, Energieberaterin der Verbraucherzentrale.

Gasverbrauch: Um einen Vergleichswert zu ermitteln, wird der Jahresgasverbrauch, der auf der Rechnung in Kilowattstunden (kWh) angegeben ist, durch die Quadratmeterzahl der Wohnfläche geteilt. Bei heutigen Gaspreisen sind Werte von 100 bis 150 kWh pro Quadratmeter beheizter Wohnfläche gerade noch hinnehmbar für Geldbeutel und Umwelt. Ziel sollte es sein, den Verbrauch auf deutlich unter 100 kWh pro Quadratmeter zu senken. Gerade in älteren Gebäuden werden aber Werte über 180, manchmal sogar bis zu 300 kWh pro Quadratmeter erreicht, berichtet Angelika Baumgardt. Dies belastet den Geldbeutel enorm und sollte Anlass sein, sich über Einsparmöglichkeiten beraten zu lassen.

Da die Wohn- und Lebensverhältnisse der einzelnen Verbraucher sehr verschieden sind, bietet die Verbraucherzentrale eine individuelle Beratung an, die sich an der jeweiligen Situation orientiert.

Anmeldung zur persönlichen Energieberatung in: Homburg , Kreisverwaltung, Am Forum 1, 4. Etage, Zimmer 432, Telefon (0 68 41) 1 04 84 34 oder (0681) 5 00 89 15; in Kirkel im Rathaus in Limbach, Hauptstraße 12, Telefon (0 68 41) 80 98 22.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort