Mit harter Arbeit Freude schaffen

Homburg · Gutes tun stand beim Energiekonzern VSE im Vordergrund, als 15 Führungskräfte zum Arbeiteinsatz ausrückten. Im Kinderzentrum der Awo in der Birkensiedlung packten sie ehrenamtlich mit an, um das Gelände für die Kinder zu verschönern.

 Die Führungskräfte der VSE bauten auf dem Gelände des Awo-Kinderzentrums Birkensiedlung Hochbeete, eine Wippe und sorgten für frische Farbe auf Blumenkübeln. Foto: Bernhard Reichhart

Die Führungskräfte der VSE bauten auf dem Gelände des Awo-Kinderzentrums Birkensiedlung Hochbeete, eine Wippe und sorgten für frische Farbe auf Blumenkübeln. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Eine bemerkenswerte Helferaktion haben Führungskräfte des Energiekonzerns VSE im Kinderzentrum der Arbeiterwohlfahrt (Awo) in der Birkensiedlung gestartet (wir berichteten). Insgesamt 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens aus dem ganzen Saarland führten auf dem Außengelände des Kinderzentrums umfangreiche Arbeiten durch und verschönerten die Einrichtung. "Wir machen diesen Freiwilligentag zum ersten Mal", erklärte Harry Moser, Leiter Personal- und Unternehmensentwicklung der VSE AG. Dass man sich eine Einrichtung der Arbeiterwohlfahrt dafür ausgesucht habe, sei darauf zurückzuführen, dass die VSE mit der Awo seit Jahren einen Kooperationspartner in anderen Bereichen habe, so Moser. Nach Gesprächen mit dem Direktor der Arbeiterwohlfahrt , Sozialpädagogisches Netzwerk (SPN), und der Einrichtungsleitung des Kinderhauses habe man die Bedürfnisse und Wünsche sowohl der Mitarbeiterinnen als auch der Kinder des Kinderzentrums ermittelt, berichtete Moser. "Was können wir tun?", lautete dabei die Frage. "Es ging uns um mehr als nur eine finanzielle Unterstützung, wir wollten konkret Hand anlegen", begründete Moser die Aktion. "Durch die Zusammenarbeit an einer Baustelle mit Leuten, die sonst nur am Schreibtisch sitzen, wird der Zusammenhalt gestärkt, den wir in den beruflichen Alltag mitnehmen können." Und so habe man sich darauf geeinigt, Hochbeete zu installieren, Pflegearbeiten auf dem Gelände vorzunehmen, einen Kinderwippe aufzustellen sowie verschiedene Instandhaltungsmaßnahmen durchzuführen. "Die Stimmung war richtig gut", so Moser, der sich einen solchen Arbeitseinsatz einmal im Jahr vorstellen kann. Am Ende errichteten die VSE-Führungskräfte nicht nur vier Hochbeete und stellten eine Kinderwippe auf. sie strichen auch Blumenkübel und eine Bank. Und weil man gerade so schön dabei war, entschloss man sich spontan dazu, auch noch der Hütte einen neuen. Farbanstrich zu verpassen. Sehr zur Freude der Einrichtungsleiterinnen Susanne Zöllner und Ulrike Agne-Stutzenberger: "Die VSE-Mitarbeiter haben tolle Arbeit geleistet und unser Außengelände verschönert", würdigten sie den Einsatz. "Wir freuen uns über dieses Engagement und die Unterstützung", dankte SPN-Mitarbeiterin Heike Albrecht, auch im Namen von SPN-Direktor Peter Barrois.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort