Erkältungswelle Mit der Fastnacht kommt die Grippe

Wer sich bislang tapfer gehalten hat, wird spätestens nach Aschermittwoch erkältet danierderliegen. So zumindest die Erfahrung der Ärzte. In diesem Jahr fällt die Fastnacht auf Ende Februar, so dass sie statistisch mit der Grippewelle zusammenfällt.

 Christine Maack

Christine Maack

Foto: SZ/Robby Lorenz

Die Fastnacht soll zwar den Winter austreiben, hat aber den Nachteil, selbst noch in den Winter zu fallen. Das bedeutet, dass es nicht gesund ist, im durchsichtigen Spitzenfummel bei null Grad im Eingangsbereich einer zugigen Festhalle herumzustehen, nur, weil man als Fastnachts-Engel aufregend aussehen möchte. Wenn man dann von einem Teufel angehustet wird, kann man die tollen Tage abhaken. Wer sich um warme Kleidung bemüht, schlüpft daher gerne in ein Ganzkörper-Bärenkostüm. Diese Art von Fellkostüm gab es übrigens schon im Mittelalter, nannte sich „Wilder Mann“ und fing gerne Feuer im Kamin oder an einer Fackel. Der französische König Karl VI. soll im letzten Moment aus seinem brennenden Zottelkostüm gerettet und in Folge wahnsinnig geworden sein. Dann doch lieber die Post-Carnevale-Grippe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort