Mit dem Tanz der Zappelfüße

Kirrberg · Es sei gut, meinte OB Rüdiger Schneidewind zur Eröffnung des Kirrberger Weihnachtsmarkts, Schule und Kita im Ort zu haben, weil die Kinder auf dem Markt auftreten können. Die ließen sich nicht lange bitten und sorgten für Programmpunkte.

 Die „Zappelfüße“ der Freunde der Kerbricher Fasenacht eröffneten mit ihrem Tanz „Winterkinder“ die 20. Auflage des Kirrberger Weihnachtsmarktes. Foto: Bernhard Reichhart

Die „Zappelfüße“ der Freunde der Kerbricher Fasenacht eröffneten mit ihrem Tanz „Winterkinder“ die 20. Auflage des Kirrberger Weihnachtsmarktes. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Mit der 20. Auflage ihres Weihnachtsmarktes feierten die Kirrberger am Wochenende ein kleines Jubiläum. Zwei Tage lang waren die weihnachtlich geschmückten Buden auf dem Schulhof der Grundschule Kirrberg geöffnet und präsentierten den kleinen und großen Besuchern ein vielfältiges Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten und kleinen Geschenkartikeln. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem bunten musikalischen Rahmenprogramm, das von Kindern und Erwachsenen mit Liedern, Gedichten sowie Instrumentalmusik gestaltet wurde.

Höhepunkt für die Kinder war der Besuch des Nikolauses. Es sei gelungen, den Weihnachtsmarkt "zu dem Ereignis eines Jahres zu machen", betonte Gerhard Väth. Ortsvorsteher Manuel Diehl sprach von "einem Erfolgsmodell". Dieser Erfolg sei "ein Stückchen weit auch mit Gerhard Väth, einem Mann der ersten Stunde, verbunden", der diese Veranstaltung seit 20 Jahren organisiert. Mit Blick auf die zahlreichen Besucher auf dem Schulhof wies Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind darauf hin, dass es wichtig sei, "eine Kindertagesstätte und eine Schule im Ort zu haben und die Kinder an dieser Veranstaltung auftreten zu lassen". Dies trage mit zum Erfolg des Weihnachtsmarktes bei. Die Weihnachtsmärkte seien "ein Stück kulturelle Vielfalt im Saarpfalz-Kreis", meinte der Kreisbeigeordneter Theophil Gallo .

Eröffnet wurde der Weihnachtsmarkt von den "Zappelfüßen" der Freunde Kerbricher Fasenacht, die mit dem Tanz "Winterkinder" auf den Schnee warteten. Die Kindergartenkinder luden anschließend in die Weihnachtsbackstube ein und präsentierten ein Knusperhaus für Mäusekinder. Für das breit gefächerte Rahmenprogramm sorgten darüber hinaus auch die Grundschüler mit einem Weihnachts-Medley, die Bläsergruppe Bliesbergerhof, die Hasselbergsänger, die Pfarrkapelle, der Chor Taktstrich, der MGV-Frauenchor sowie die Hofgassler. Etwas ruhiger ging es bei der Märchen-Vorlesestunde im Schulgebäude zu. Erstmals gab es beim Weihnachtsmarkt am Sonntag einen ökumenischen Gottesdienst, der vom Kirchenchor und der Bläsergruppe der Pfarrkapelle musikalisch gestaltet wurde. Eine zweite Besonderheit war das vom Schulverein herausgegebene Kochbuch, das viele Rezepten von Kindern enthält und sich schönes Weihnachtsgeschenk eignet.

Beteiligt waren die örtlichen Vereine DRK, Feuerwehr, katholische Frauengemeinschaft, Obst- und Gartenbauverein, Sportverein, Schulverein, Turnverein, Tennisclub und Förderverein Laufsport, die die Besucher des Kirrberger Marktes in vorweihnachtlicher Atmosphäre mit vielen Köstlichkeiten verwöhnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort