Mit dem Fahrrad die Umgebung kennenlernen

Homburg · Mit verschiedenen Kursen haben die Teilnehmerinnen ihren Umgang mit dem Rad im Straßenverkehr verbessert. Jetzt, so die Kreisverwaltung, könne man das Erlernte bei einem Ausflug ausprobieren.

Im Rahmen der Initiative "Integration durch Sport" findet über das Projekt Kibiss (Kinder-Bildung-Sprache-Sozialisation) am Mittwoch, 23. September, die letzte Aktion zum Angebot: "Fahrradfahren - Verbesserung der Lebensqualität " statt.

Bei den bisherigen Kursen "Fit in den Sommer - Einblicke in die verschiedenen fitness- und gesundheitsfördernden Möglichkeiten", "Fahrradlernkurse für Frauen mit Migrationshintergrund" und "Verkehrssicherheitskurse für Frauen" hätten die Teilnehmerinnen ihre Sicherheit im Umgang mit dem Fahrrad und im Straßenverkehr verbessert, teilt die Kreisverwaltung in Homburg mit. Nun bestehe die Möglichkeit, das Erlernte bei einem Fahrradausflug in und um Homburg auf die Probe zu stellen und die Umgebung aus einer anderen Perspektive kennenzulernen. Treffpunkt zu der Aktion ist um 9 Uhr der Haupteingang der Kreisverwaltung, Am Forum 1 in Homburg . Von dort geht es über ruhige Straßen und Fahrradwege in Richtung Schwarzenacker. Gestärkt durch ein Frühstück wird das Römermuseum Schwarzenacker erkundet mit einer Führung zu den archäologischen Funde. Das qualifizierte Personal passt sich bei der Wissensvermittlung an mögliche Sprachbarrieren und Verständigungsprobleme an, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Störche und Wasserbüffel

Anschließend führt der Weg zu den Störchen und Wasserbüffeln im Beeder Biotop. Nach einer Verschnaufpause in der Fischerhütte geht es zurück in die Homburger Innenstadt, wo der Tag bei einem gemeinsamen Mittagessen ausklingen wird vor der Rückkehr zur Kreisverwaltung um 15 Uhr.

Die Teilnahme am Ausflug ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist auf zehn Personen begrenzt. Bei Bedarf kann für den Ausflug ein Fahrrad, ein Fahrradhelm und ein Fahrradschloss zur Verfügung gestellt werden.

Infos und Anmeldung bei Yvonne Apitz-Bimboes und Ines Wahle vom Projekt Kibiss, Telefon (0 68 41) 1 04 81 82, E-Mail: Kibiss@saarpfalz-kreis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort