Homburg Ministerpräsident zeichnet Projektarbeit von BBZ-Schülern aus

Homburg · Für ihr Videoprojekt zu „Einsamkeit im Alter“ hat Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) die drei Homburger BBZ-Schüler Chantal Röhm, Lena Singer und Josef Hirsch ausgezeichnet. Die Ehrung mit der Förderplakette des Ministerpräsidenten erfolgte vor kurzem in der Staatskanzlei im Rahmen des Empfangs der 21. Projektsieger der 13. Runde der Initiative „Saarland zum Selbermachen“.

Die Preisträger Josef Hirsch, Chantal Röhm und Lena Singer mit Lehrer Jan Hemmer (Zweiter von links) mit Tobias Hans (links).

Die Preisträger Josef Hirsch, Chantal Röhm und Lena Singer mit Lehrer Jan Hemmer (Zweiter von links) mit Tobias Hans (links).

Foto: BBZ Homburg

In seiner Laudatio legte Hans dar, dass die drei Schüler in ihrer Videoreportage die Lebenswirklichkeit älterer Menschen im Saarland genau analysiert und mit hohem Problembewusstsein dargestellt hätten. Ihnen sei so gelungen, Aufmerksamkeit für die Situation der Betroffenen zu erzeugen. Man habe die Reportage als einen wertvollen Beitrag zur Gestaltung eines lebenswerten Umfeldes für ältere Mitmenschen bewertet und sie mit der Förderplakette des Ministerpräsidenten ausgezeichnet. „Ihr habt mit Eurem Projekt eine tolle Leistung vollbracht und eine hohe Sensibilität für gesellschaftspolitische Fragen bewiesen. Das verdient Dank und Anerkennung“, erklärte Hans abschließend.

Die drei Schüler und ihr betreuender Lehrer Jan Hemmer freuten sich über das Lob des Ministerpräsidenten und dessen Anerkennung für ihre Arbeit. „Ich bin sehr froh“, sagte Hemmer, „dass dieses arbeitsintensive und sozialsensible Projekt meiner Schüler nicht im schulischen Mikrokosmos verbleibt, sondern eine Würdigung auf Landesebene erfahren hat.“ „Über diesen Erfolg der Schüler freue ich mich sehr. Ich bin stolz auf sie und gratuliere ihnen und ihrem Lehrer ganz herzlich“, erklärte Hans-Jörg Opp, Schulleiter des BBZ Homburg. Die Auszeichnung beweise deutlich, welche Leistungen möglich seien, wenn sich Schüler motiviert und zielgerichtet auf die Möglichkeiten einlassen, die ihnen die Schule biete. Es mache einfach Freude, die Entwicklung einer solchen Projektarbeit zu beobachten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort