Minister Commerçon spricht in Homburg über Inklusion

Homburg · Der saarländische Bildungsminister Ulrich Commerçon kommt am Donnerstag, 20. November, 18 bis 20 Uhr, ins Homburger Siebenpfeifferhaus in der Kirchenstraße und wird dort zum Thema Inklusion sprechen.

Hintergrund ist das Gesetz über die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im Bildungswesen, das der Landtag des Saarlandes am 25. Juni einstimmig beschlossen hat. Die Bedeutung dieses Vorhabens sei weitreichend, heißt es vom Ministerium. Eine Gesellschaft frei von Ausgrenzung und Diskriminierung sei nicht nur eine Angelegenheit der Schule. Sie sei eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. "Inklusion beginnt in unseren Köpfen. Wir brauchen einen Bewusstseins- und Mentalitätswandel, der nicht gesetzlich verordnet werden kann", schreibt das Ministerium weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort