Meisterkonzert mit anderer Besetzung

Homburg · Nicht Claudio Estay, sondern Mathias Lachmayr steht am Donnerstag, 28. Mai, um 20 Uhr anlässlich der Homburger Meisterkonzerte auf der Bühne. Als Teil der Formation Peter Sadlo and friends wird er im Saalbau zu hören sein.

 Schlagzeuger Peter Sadlo kommt am 28. Mai zum Meisterkonzert nach Homburg. Foto: Priska Ketterer, Luzern

Schlagzeuger Peter Sadlo kommt am 28. Mai zum Meisterkonzert nach Homburg. Foto: Priska Ketterer, Luzern

Foto: Priska Ketterer, Luzern

Kleine Besetzungsänderung beim nächsten Meisterkonzert. Anstelle von Claudio Estay, der leider erkrankt ist, wird nun Mathias Lachmayr auftreten, teilt das Kulturamt mit. Sie bilden zwei von drei "Freunden" in der Formation von Schlagzeugstar Peter Sadlo . Mit "Peter Sadlo and friends" wird dieser am Donnerstag, 28. Mai, um 20 Uhr anlässlich der Homburger Meisterkonzerte im Saalbau zu hören sein. Die Formation spielt je nach Programm ohnehin in wechselnden Formationen. Für das Programm Percussion Pure arbeitet Sadlo mit drei (ehemaligen) Schülern zusammen: Mathias Lachmayr begann sein Schlagzeugstudium bei Stefan Blum und setzte seine Studien an der Hochschule für Musik und Theater in München fort. Der Jungstudent wird sein Masterstudium bei Peter Sadlo absolvieren. Er ist Preisträger verschiedener Wettbewerbe und arbeitete bereits mit zahlreichen Kammermusikformationen zusammen. Er trat bei der Münchner Biennale und Festivals für experimentelle und improvisierte Musik auf. Dabei lotet er die Grenzen der klassischen Auftrittsformen aus und realisiert in engem Kontakt mit Komponisten und Performancekünstlern neue Projekte. Seit 2014 ist Mathias Lachmayr Mitglied in dem in München ansässigen "Ensemble Zeitsprung" - ein Ensemble mit variabler Besetzung, das ausschließlich Musik des 20. Jahrhunderts und zeitgenössische Musik spielt.

Michael Leopold spielt seit seinem siebten Lebensjahr Schlagzeug. Er ist Mitglied im Bayerischen Landesjugendorchester (BLJO) und bei "attacca", dem Jugendsinfonieorchester der Bayerischen Staatsoper. Er studiert Schlagzeug bei Peter Sadlo an der Münchner Musikhochschule, bereits zu Schulzeiten studierte er als Jungstudent bei Adel Shalaby an der Hochschule für Musik und Theater München.

Ulf Breuer ist ebenfalls Schüler von Peter Sadlo und gewann unter anderem Jugend-Musiziert-Wettbewerbe und spielt in diversen Orchestern und Formationen.

Tickets gibt es beim Kulturamt unter Tel. (0 68 41) 10 11 68 und bei ticket regional.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort