Mehr "Groove" für den Advent

Oberbexbach. Erst ein Workshop, dann ein großes Konzert: Am Sonntagnachmittag gehörte die katholische Kirche St. Barbara in Oberbexbach ganz den Jugendchören des Kreischorverbandes Homburg. Das Motto des Auftritts der Rusty Teenspoons aus Bruchhof-Sanddorf und der Young Voices aus Oberbexbach: Der erste Advent im Groove

 Unter der Leitung von Uli Linn begeisterten die Rusty Teenspoons aus Bruchhof-Sanddorf und die Young Voices aus Oberbexbach als Projektchor am Sonntag ihr Publikum.Foto: Thorsten Wolf

Unter der Leitung von Uli Linn begeisterten die Rusty Teenspoons aus Bruchhof-Sanddorf und die Young Voices aus Oberbexbach als Projektchor am Sonntag ihr Publikum.Foto: Thorsten Wolf

Oberbexbach. Erst ein Workshop, dann ein großes Konzert: Am Sonntagnachmittag gehörte die katholische Kirche St. Barbara in Oberbexbach ganz den Jugendchören des Kreischorverbandes Homburg. Das Motto des Auftritts der Rusty Teenspoons aus Bruchhof-Sanddorf und der Young Voices aus Oberbexbach: Der erste Advent im Groove. Als "Verstärkung" hatten sich die beiden Chöre die Formation Jung & Sing aus Hülzweiler mit in die Reihen genommen. Deren Leiter Uli Linn war es auch gewesen, der den Workshop für die beiden Jugendchöre am Nachmittag inhaltlich in Form gegossen hatte - für Frank Vendulet, den Vorsitzenden des Kreischorverbandes, eine tolle Möglichkeit für die Rusty Teenspoons und die Young Voices, unter fachkundiger Anleitung das eigene Können zu mehren. "Dieser Workshop war ganz hervorragend, die Jugendlichen haben sehr gut mitgemacht." Dass es gerade mal noch zwei Jugendchöre sind, die sich unter dem Dach des Kreischorverbandes Homburg finden, bedauerte Vendulet am Rande des Konzertes. "Ich denke, es wäre ganz gut, wenn die Jugendarbeit in den uns angeschlossenen Chören noch mehr gefördert werden würde. Bei 28 Mitgliedschören sind zwei Jugendchöre wirklich wenig. Vielleicht sollte man nicht erwarten, dass die Jugendlichen auf die Älteren zugehen. Es muss auch mal umgekehrt sein."Wie gut sich ein solches Aufeinanderzugehen anhören kann, davon kündete das Konzert am Sonntag: bekannte Titel, einmal ganz anders interpretiert, im alternativen Rhythmus - eben mit Groove, das war das Ergebnis des Workshops von Uli Linn und seinem Chor Jung & Sing. Die Young Voices der Liedertafel Oberbexbach unter der Leitung von Judith Strauss präsentierten Jesus Child und Shalom Aleichem, die Rusty Teenspoons des Chors Sing & Swing aus Bruchhof-Sanddorf mit Christina Weyers an der Spitze legten mit "Good News", dem George Michael-Klassiker "Last Christmas" und "Vois sur ton chemin" nach, bevor beide Jugendchöre gemeinsam "Give the thy fingers" und "Oh Tannenbaum", dann unter der Leitung von Uli Linn und als Projektchor zum Besten gaben. Das Finale: Alle drei Chöre gemeinsam.

Unter den Gästen des Nachmittags war auch Landrat Clemens Lindemann als Schirmherr des Konzerts. Der brachte die Anstrengungen Vendulets um die jugendliche Seite der Chormusik im Kreis anerkennend so auf den Punkt: "Wer eine Zukunft haben will, der muss sich um die Jugend kümmern."

Nicht weniger bedeutsam die einleitenden Worte von Gemeindereferent Gregor Müller. Der wertete das Konzert am ersten Advent über seine weltliche Bedeutung hinaus, als er sagte: "Was wir heute hören, soll uns neugierig machen auf die Adventszeit, die nun beginnt. Und ich danke den Sängerinnen und Sängern, dass sie heute einen Gegenpunkt setzen zu verkaufsoffenen Sonntagen, und so zeigen, dass diese Adventssonntage zu etwas Besserem nützen als zum Konsum."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort