Maus und Drache wollen ihre Freunde retten

Homburg. Der kleine Drache Paliwak und die Feuerwehrtruppe "Wasser marsch" eroberten gestern die Bühne im Kulturzentrum Saalbau in Homburg und ließen in den beiden Vorführungen die Herzen der Kinder höher schlagen. Professionelle Sängerinnen und Sänger sowie Musiker präsentierten live ein fantasiereich gestaltetes Kindermusical mit der Musik von Dieter Kempe

Homburg. Der kleine Drache Paliwak und die Feuerwehrtruppe "Wasser marsch" eroberten gestern die Bühne im Kulturzentrum Saalbau in Homburg und ließen in den beiden Vorführungen die Herzen der Kinder höher schlagen. Professionelle Sängerinnen und Sänger sowie Musiker präsentierten live ein fantasiereich gestaltetes Kindermusical mit der Musik von Dieter Kempe. Inszeniert wurde das Stück um die Maus Sophia und den Hamster Napoleon vom Sorbischen National-Ensemble. Für die musikalische Begleitung des Musicals "Der kleine Drache Paliwak" sorgte die Federvieh-Houseband mit Mitgliedern des Sorbischen Kammerorchesters. Morgensport im Wald. Nur die Maus Sophia machte nicht mit, denn sie hatte einen schrecklichen Albtraum. Selbst ihrem guten Freund Napoleon, einem Hamster, gelingt es nicht, sie aufzumuntern. In Sophias Traum hatte ein roter Feuerdrache den ganzen Wald in Schutt und Asche gelegt. Zudem ereigneten sich weitere merkwürdige Dinge: Der Brunnen ist völlig ausgetrocknet, und aus seinem Inneren ertönt ein leises, trauriges Lied. Doch Wasser ist nötig, denn Sophia möchte sich duschen und die Blumen gießen. Daher muss der Hamster, der ein eifriger Feuerwehrmann ist, in den Brunnen steigen, um nach Wasser zu suchen. Doch dort findet er nur eine seltsame Flasche, in der ein kleiner, blauer Drache namens Paliwak wohnt. Dieser Flaschengeist kann ihnen zwar keine Milch und Körner geben. Doch Paliwak kann nicht nur Feuer, sondern auch Wasser spucken! Zum Blumengießen und Waschen kommt es aber nicht, denn die Nachrichtenkrähe Blada verkündet die Botschaft, dass der Wald brennt. Sophias Traum ist wahr geworden! Längst erloschene Vulkanberge spucken wieder Lava, und ein großer roter Feuerdrachen treibt sein Unwesen. Als auch noch die Feuerwehrtruppe "Wasser marsch" spurlos verschwindet, machen sich Sophia und Paliwak auf die Suche. Hilfe bekommen sie von der strengen Mittagsfrau. Diese achtet zwar darauf, dass zwischen zwölf und ein Uhr nicht gearbeitet wird, gibt ihnen aber eine goldene Zaubersichel mit auf den Weg. Die ist auch bitter nötig, denn die beiden Helden treffen ihren alten Feind, den Schwarzen Müller. Doch am Ende wird alles gut. Bei den Kindern kam das Musical gut an. "Mir hat am besten die Feuerwehr mit den Uniformen gefallen", meinte der siebenjährige Moritz, der auch gerne Feuerwehrmann sein möchte. Klasse fand er auch das Feuer auf der Bühne. Davon war die kleine Lea überhaupt nicht begeistert. "Ich hatte ein bisschen Angst vor dem bösen Feuerdrachen", erzählte sie schüchtern. Ihr gefiel am besten Maus Sophia, weil sie "so schöne Ringelstrümpfe hatte", aber auch die Mittagsfrau wegen "der gelben Sonne und den langen blonden Haaren". "Mir hat am besten die Feuerwehr mit den Uniformen gefallen."Moritz, sieben Jahre

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort