Markus Uhl löst Michael Forster ab

Homburg · In der Mitgliederversammlung wählte die CDU Erbach-Reiskirchen eine neue Parteispitze. Gleichzeitig wurden aber auch langjährige Mitglieder ausgezeichnet. Siegfried Meyer ist seit 60 Jahren CDU-Mitglied.

 Markus Uhl (Bildmitte) ist neuer Vorsitzender der CDU Erbach-Reiskirchen. Foto: Schaller/CDU

Markus Uhl (Bildmitte) ist neuer Vorsitzender der CDU Erbach-Reiskirchen. Foto: Schaller/CDU

Foto: Schaller/CDU

Markus Uhl ist der neue Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Erbach-Reiskirchen. Er wurde in der Mitgliederversammlung als Nachfolger von Michael Forster gewählt, der den Vorsitz mehr als 14 Jahre inne hatte, wie es in einer Pressemitteilung des Ortsverbandes heißt.

Im Rahmen der Versammlung konnte sich die CDU zunächst mit ihrem langjährigen Mitglied Siegfried Meyer freuen. Bereits seit 60 Jahren gehört er der CDU Saar an, in die er 1955 als 169. Mitglied eintrat. Darüber hinaus erhielten Gerhard Schaller für 50- und Karlheinz Ruffing für 40-jährige Treue eine Ehrennadel sowie eine Urkunde aus den Händen des stellvertretenden Kreisvorsitzenden Christian Gläser sowie des scheidenden Ortsverbandsvorsitzenden Forster. Gläser dankte diesem für die geleistete Arbeit auch über den eigenen Ortsverband hinaus. Forster könne nicht nur einen personell und inhaltlich gut aufgestellten Verband übergeben, sondern er habe sich auch erfolgreich um zentrale Erbacher und Reiskircher Anliegen bemüht. Gläser zählte in diesem Zusammenhang die Erhaltung und Sanierung des Erbacher Sportzentrums sowie der Luitpoldschule oder die Schaffung eines Ortsmittelpunktes am Luitpoldplatz auf.

Zwar erfülle das Ende seiner Amtszeit Forster mit etwas Wehmut, doch habe er rechtzeitig für einen Nachfolger gesorgt, was ihm nicht schwer gefallen sei. Die einstimmige Wahl des 35-jährigen Markus Uhl bezeichnete Forster daher als Glücksgriff, da die beiden seit über 15 Jahren zusammenarbeiten und Uhl durch seine Erfahrung als Stadtratsmitglied und als langjähriger Landesvorsitzender Jungen Union ein "in höchstem Maße kompetenter Nachfolger, vor allem aber ein Teamspieler" sei.

In seiner Rede betonte Uhl, dass er den unter Michael Forster eingeschlagenen Weg weitergehen wolle, denn Erbach-Reiskirchen solle nicht nur der Stadtteil sein, in dem die Menschen Arbeit finden, sondern auch ein Bereich, in dem Menschen gerne leben und sich wohlfühlen. Er griff auch die Forderung nach Verkehrsentlastungen für Erbach-Reiskirchen auf.

Uhl wird unterstützt durch seine beiden Stellvertreter Jürgen Portugall und Erich Scherer sowie die Schriftführerin Maren Berger, den Organisationsleiter Dominik Ruffing und den Pressesprecher Markus Schaller. Die neue Schatzmeisterin ist Kristina Kulzer. Darüber hinaus wurden Marion Portugall, Anni Schindler, Friedrich Burgard, Martin Burgard, Eric Scherer, Michael Forster, Eric Dejon, Peter Kaufmann und Tobias Mix als Beisitzer gewählt, heißt es weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort