Markt mit südländischem Flair

Homburg · Von zeitgemäßer Gebrauchskeramik über Gartenobjekte bis hin zu edler Keramikkunst reicht die Palette am 2. und 3. April in der Homburger City, jeweils von 10 bis 18 Uhr. Anlass ist der 18. Keramikmarkt. Zudem haben am Sonntag die Geschäfte auf.

 Geht es nach den beiden Veranstaltern, der Homburger Kulturgesellschaft und der Saarpfalz-Touristik, dann dürfte die Sonne genau so über dem 18. Homburger Keramikmarkt am 2. und 3. April strahlen. Foto: Thorsten Wolf

Geht es nach den beiden Veranstaltern, der Homburger Kulturgesellschaft und der Saarpfalz-Touristik, dann dürfte die Sonne genau so über dem 18. Homburger Keramikmarkt am 2. und 3. April strahlen. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Bald ist es wieder so weit und viele warten schon sehnsüchtig: Am 2. und 3. April ist die Homburger Innenstadt wieder Schauplatz des Keramikmarktes. Mit der 18. Auflage der Veranstaltung werden wieder über 100 Aussteller auf dem Historischen Marktplatz und auf dem Christian-Weber-Platz alle Facetten dessen zeigen, was man kunstvoll mit Keramik erschaffen kann.

Ausgerichtet wird der Markt, er eröffnet den Reigen solcher Veranstaltung im Homburger Kalender, von der Saarpfalz-Touristik und der Homburger Kulturgesellschaft. In den vergangenen Jahren hat sich der Keramikmarkt nicht nur bei Besuchern aus der ganzen Region einen hervorragenden Ruf erarbeitet, auch die Aussteller selbst schätzen die einzigartige Atmosphäre in der Homburger Innenstadt. Davon kündet auch der Einzugskreis der Anbieter "aus der gesamten Bundesrepublik, aus Frankreich und Benelux ", so die Saarpfalz-Touristik in ihrer offiziellen Veranstaltungsankündigung. In Sachen Termin muss man mit Blick auf den Kalender 2016 neue Wege gehen: Zum ersten Mal findet der Keramikmarkt in diesem Jahr nach dem Osterfest statt. Geblieben ist die alljährliche Hoffnung, dass das Wetter hält, was ein schönes Frühjahr versprechen will. Jürgen Kruthoff, Pressesprecher der Stadt Homburg : "Wir hoffen natürlich, dass die Frühlingssonne dann erneut zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Stadt lockt."

In Zahlen beschreibt sich der 2016er Keramikmarkt so: Samstags sind die Marktstände von 10 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. "Beide Tage können dabei mit einem Einkaufsbummel verbunden werden, denn von 13 bis 18 Uhr laden die Geschäfte der Innenstadt zum verkaufsoffenen Sonntag ein", so Jürgen Kruthoff. An beiden Tagen sei deswegen auch das Parkhaus in der Innenstadt geöffnet. Es wird also alles für einen erfolgreichen Markt angerichtet sein, damit Besucher erleben können, was Kunsthandwerker präsentieren: von nützlicher, zeitgemäßer Gebrauchskeramik über Gartenobjekte bis hin zu edler und außergewöhnlicher Keramikkunst. "Schmuck aus verschiedenen Tonmaterialien, Keramikobjekte, Raku- und Kunstskulpturen, Gartentische aus Keramik-Mosaik und vieles mehr gibt es zu bewundern." Und: Der Europäische Kulturpark Bliesbruck-Reinheim präsentiere verschiedene Ausgrabungsfunde und töpfere mit Kindern.

Dabei, verdeutlichte Kruthoff, zeichne sich jeder Anbieter "durch eine gewisse individuelle Note aus, so dass die Besucher einen Überblick über das gesamte Repertoire an zeitgemäßer Keramikkunst bekommt". Zudem lege man als Veranstalter-Duo aus stadteigener Kulturgesellschaft und Saarpfalz-Touristik wert darauf, "dass nur Produzenten am Markt teilnehmen". Sprich: Die üblichen Händler mit Standard-Angebot aus großen Fertigungen haben in Homburg keinen Platz. Wichtig sei auch, das verdeutlichte Kruthoff, das Ambiente des Marktes. "Die Besucherinnen und Besucher sollen die Möglichkeit haben, sich in Ruhe über das Angebot zu informieren, sie können sich beraten lassen, vergleichen und gezielt kaufen." Hilfreich dabei: Zum Keramikmarkt wird wieder eine Broschüre mit allen Anbietern inklusive Lageplan publiziert. Diese liegt in zahlreichen Geschäften und beim Kulturamt der Stadt aus.

Zum Thema:

Auf einen BlickAm Samstag, 2. April, und Sonntag, 3. April, lockt die 18. Auflage des Homburger Keramikmarktes als erster Markt des Jahres in die Innenstadt. Die Öffnungszeiten der über 100 Stände von Anbietern aus der gesamten Bundesrepublik, aus Frankreich und Benelux : Samstags von 10 bis 18 Uhr, sonntags von 11 bis 18 Uhr. Am Veranstaltungssonntag haben zusätzlich zahlreiche Geschäfte in Homburg von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Damit können Gäste der Stadt einen Besuch des Keramikmarktes auch mit einem Einkaufsbummel verbinden. thw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort