Marjam Babaei und Hans Reiter zeigen ihre Werke im Uniklinikum

Homburg. Zwei Mitglieder des Postkunstvereins Saar zeigen noch bis zum 30. März im Uniklinikum Homburg, Innere Medizin II, Ambulanz Bau 41, Aquarelle, Pastelle, Öl- und Temperabilder. Marjam Babaei, eine gebürtige Iranerin aus Saarbrücken, malte schon als Kind und Jugendliche in ihrer ersten Heimat mit Leidenschaft und Hingabe Bilder in Öl

 Unter anderem dieses Werk ist bis zum 30. März im Uniklinikum zu sehen. Foto: SZ

Unter anderem dieses Werk ist bis zum 30. März im Uniklinikum zu sehen. Foto: SZ

Homburg. Zwei Mitglieder des Postkunstvereins Saar zeigen noch bis zum 30. März im Uniklinikum Homburg, Innere Medizin II, Ambulanz Bau 41, Aquarelle, Pastelle, Öl- und Temperabilder. Marjam Babaei, eine gebürtige Iranerin aus Saarbrücken, malte schon als Kind und Jugendliche in ihrer ersten Heimat mit Leidenschaft und Hingabe Bilder in Öl. Nach ihrem Studium und den familiären Aufgaben hat sie sich seit einigen Jahren wieder ihrem Hobby, der Malerei, gewidmet. Neben Blumenmotiven und Stillleben malt sie auch Landschaftsbilder. Dabei benutzt sie neben der Ölmaltechnik auch Pastellkreide und Aquarellfarben für ihre Werke. In verschiedenen Kursen bei der VHS in Saarbrücken wurden das fast schon verschüttete Talent wieder zum Leben erweckt. Seit fünf Jahren schon ist sie Mitglied des Kunstvereins Saar. Dort hat sie sich unter dem bekannten Kunstmaler Theodor Fischer in den verschiedenen Techniken weiterentwickelt. Hans Reiter dagegen ist ein Autodidakt, der nach seiner Pensionierung in der Malerei seine Bestimmung fand. Anfänglich beschäftigte er sich mit Zeichnungen und dem Nachmalen von expressionistischen Bildern bekannter Maler. Im Laufe der vergangenen Jahre jedoch entwickelte er einen eigenen Stil in der Aquarellmalerei, bei dem er nach Fotografien Bilder schuf, die sich in der Form an das Original anlehnten, jedoch durch eigenwillige Farbgebung und unterschiedliche Schattierungen neue expressionistische und surreale Werke entstehen ließen. So wurde er voriges Jahr bei einem Malwettbewerb in Saarbrücken-Dudweiler der Preisträger. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort