Mannlich-Gymnasium öffnet am Samstag wieder seine Türen

Homburg · Das Christian-von-Mannlich-Gymnasium in Homburg öffnet am Samstag, 30. Januar. ab 8.30 Uhr, seine Tore für alle interessierten Schüler und Eltern, aber vor allem für diejenigen Kinder, die derzeit noch die vierte Grundschulklasse besuchen und sich informieren möchten, auf welche weiterführende Schule sie wechseln sollen.

Der Tag der offenen Tür soll nun die Gelegenheit geben, das schulische Leben am "Mannlich" näher kennen zu lernen.

Dazu können die Grundschüler in den Unterricht der Klassenstufe fünf schnuppern, besonders in die Hauptfächer Mathematik, Deutsch und die erste Fremdsprache Englisch, aber auch in die Naturwissenschaften. Zeitlich versetzt zum Schnupperunterricht werden die Fünfer bei Vorführungen auf einer kleinen Bühne zeigen, was sie nach einem halben Jahr Unterricht bereits gelernt haben. Ergänzend dazu zeigen ältere Schüler , wie weit sich der Aufbau des Englischen im zweisprachigen (bilingualen) Unterricht im Laufe der Jahre weiter niederschlagen kann; dazu werden sie lebendigen Unterricht auf Englisch in den Fächern Erdkunde, Geschichte und Politik zeigen.

Außerdem werden in Führungen Gebäude und Mitmach-Gelegenheiten vorgestellt. Dabei präsentieren sich vor allem Arbeitsgemeinschaften aus den Bereichen "Jugend forscht ", Robotertechnik, Musik, Unesco-Schule, "Schule unterwegs" mit den Auslandsaufenthalten. Vorträge der Schulleitung, die sich vor allem an die Eltern richtet, sind für 8.45 und 10.30 Uhr geplant. Ergänzt werden die Mitmach-Angebote durch Informationen zur Freiwilligen Ganztagsschule (FGTS) und zur Elternarbeit. Stände der Schülervertretung und des Fördervereins ergänzen das Infoangebot. In der Cafeteria kann man sich stärken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort