Runder Geburtstag Manfred Brabänder feiert heute seinen 80. Geburstag

Schwarzenacker/Bierbach · Am heutigen Dienstag feiert Manfred Brabänder seinen 80. Geburtstag. In der Saarpfalz ist der Jubilar, liebevoll nur „de Präsi“ genannt, eine feste Größe, denn seit Jahrzehnten ist der in Wörschweiler und Schwarzenacker aufgewachsene und heute in Bierbach lebende Brabänder in Vereinen, Verbänden und Organisationen engagiert. „Ich habe in der Jugend beim TuS Wörschweiler-Schwarzenacker als Geräteturner und Leichtathlet begonnen und erfolgreich an Wettbewerben teilgenommen. Mit einem Eichenkranz geehrt, bin ich damals nach Hause gekommen“, erinnert sich Brabänder im Gespräch mit unserer Zeitung. Auch Fußball hat er beim Turn- und Sportverein gespielt.

 Manfred Brabänder, ein überzeugter Saarpfälzer, der auf vielen Ebenen aktiv war und ist, wird heute 80 Jahre alt.

Manfred Brabänder, ein überzeugter Saarpfälzer, der auf vielen Ebenen aktiv war und ist, wird heute 80 Jahre alt.

Foto: Hans Hurth

Mit 14 Jahren erklang erstmals seine Stimme im Männer-Gesangverein „Gemütlichkeit“ Wörschweiler-Schwarzenacker, dessen Mitglieder ihn mit gerade mal 23 Jahren zum Vorsitzenden wählten. In seine Amtszeit (1961 bis 1969) fiel 1962 das 75-jährige Stiftungsfest des Vereins, das drei Tage lang an der Schlangenhöhe in Schwarzenacker gefeiert wurde.

Als vor 40 Jahren der große Tennisboom begann, war auch Brabänder vom Spiel mit dem kleinen Ball fasziniert: Mit 25 Sportbegeisterten gründete Brabänder in Einöd den Tennisclub (TC) Saarpfalz. „Ich war der erste Präsident, stand zwölf Jahre dem Verein vor, und mit dem Vorstandsteam bauten wir in dieser Zeit sechs Plätze und das Clubheim. Viel Zeit, Arbeit und Enthusiasmus investierten wir“, weiß der mittlerweile zum Ehrenvorsitzenden des TC Saarpfalz ernannte und Träger der silbernen Ehrennadel des Saarländischen Tennisbundes. Auch im 40. Jahr des TC-Bestehens sei sein Rat weiter gefragt.

Als Christdemokrat hatte sein Wort über viele Jahre auch in der Kommunalpolitk großes Gewicht. Beruflich lernte Brabänder bei den damaligen Dingler-Werken in Bierbach Schlosser, und nach Besuch der Meisterschule in Kaiserslautern sorgte er als Leiter der Instandsetzungsabteilung bei der Papier- und Pappenfabrik Wörschweiler dafür, dass im Betrieb alles rund lief.

Nach der praktischen gab es eine theoretische Berufsphase: Von 1968 bis zur Pensionierung 1998 war Brabänder Lehrer am Berufsbildungszentrum (BBZ) in Neunkirchen, war dort Vorsitzender des Personalrates und 16 Jahre lang Vertreter der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) im Hauptpersonalrat. Daneben war er 24 Jahre als Jugendschöffe bei den Amtsgerichten Saarbrücken und Neunkirchen tätig.

Zum heutigen Ehrentag gratulieren Ehefrau Ingrid, mit der er seit 57 Jahren verheiratet ist, die Kinder Petra (57) und Bernd (54), die Enkel Philipp und Lisa sowie Urenkel Ferdinand (1).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort