Manfred Abel übernimmt das Steuerrad

Homburg · Fest in Familienhand bleibt die Leitung der Marinekameradschaft Homburg. Fritz Abel, der 28 Jahre lang den Vorsitz innehatte, gibt das Amt nun an seinen Bruder Manfred ab. Zwei neue Mitglieder wurden in der Versammlung begrüßt.

 Fritz Abel (l.) und Manfred Abel (r.) freuen sich über die neuen Mitglieder der Marinekameradschaft, Ann-Sophie Schneekloth und Oliver Werner. Foto: Dietrich Peter Kleine

Fritz Abel (l.) und Manfred Abel (r.) freuen sich über die neuen Mitglieder der Marinekameradschaft, Ann-Sophie Schneekloth und Oliver Werner. Foto: Dietrich Peter Kleine

Foto: Dietrich Peter Kleine

Eine Ära geht zu Ende. Nach 28 Jahren als Vereinsvorsitzender der Marinekameradschaft (MK) Homburg kandidierte Fritz Abel bei der Jahreshauptversammlung im Homburger Bürgerhof nicht erneut. Das langjährige MK-Mitglied, Homburgs Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind , dankte Fritz Abel ausdrücklich für sein herausragendes Engagement. Bezogen auf die häufig wechselnden Ansprechpartner auf dem Minenjagdboot "Homburg ", dem Patenboot der Stadt, betonte er, "es sei nicht immer ganz einfach, Kontakt zum Patenboot zu halten. Dass dies trotzdem die ganzen Jahre so erfolgreich gelungen ist, ist ein Verdienst von Fritz Abel".

Manfred Abel, stellvertretender Vereinsvorsitzender, dankte seinem Bruder Fritz im Namen aller MK-Mitglieder für die zahlreichen Höhepunkte während seiner Amtszeit, wie etwa für seine Mitarbeit am Zustandekommen der Patenschaft zum Minenjagdboot "Homburg ".

Auch Edgar Selzer, Landesverbandsleiter Saar-Obermosel des Deutschen Marinebundes (DMB), drückte Fritz Abel seinen Dank für die langjährige Tätigkeit als Vorsitzender aus. Er tat dies als "alter Weggefährte" und hofft, dass Abel noch eine Weile Schatzmeister des Landesverbandes bleiben möge. OB Schneidewind wurde zum Versammlungsleiter gewählt und ließ zunächst über die Entlastung des Vorstands abstimmen, was nach den vorausgegangenen Berichten positiv entschieden wurde. Unter seiner Leitung wählten die MK-Mitglieder Manfred Abel dann zum neuen Vorsitzenden der Marinekameradschaft Homburg . Zu den ersten Gratulanten gehörten die MK-Mitglieder Christine Becker, städtische Beigeordnete, Hans-Jürgen Bernd, Ortsvertrauensmann Homburg-Erbach West, Markus Emser, Ortsvertrauensmann Homburg-Ost sowie Landesverbandsleiter Selzer und der OB. Als Stellvertreter wurde Dietrich Peter Kleine gewählt, der gleichzeitig Presseansprechpartner bleibt. Schatzmeister Uwe Bauermann wurde wiedergewählt und übernimmt für ein Jahr zusätzlich das Amt des Schriftführers für den ausscheidenden Dieter Therre, dem die MK für seine langjährige Tätigkeit nochmals sehr herzlich dankt. Neuer Kassenprüfer wird Bernhard Legrom, Inhaber des Bürgerhofs.

Die MK Homburg freut sich über die jungen neuen Mitglieder Ann-Sophie Schneekloth, ehemaliges Besatzungsmitglied der "Homburg ", Obermaat Oliver Werner, Besatzung "Hotel" der Homburg , und Marc Fuchs, der sich bei der Marine als Zeitsoldat verpflichtet hat und in Kürze seinen Bootsmannslehrgang beginnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort