„Mama lernt Deutsch“ in mehr Städten

Homburg · Er dauert zehn Wochen, der Sprachkurs „Mama lernt Deutsch“, der zurzeit in Homburg läuft. Er wird sehr gut angenommen. Demnächst, so die Organisatoren, soll es dieses Angebot auch in St. Inbert, Blieskastel und Bexbach geben.

 Die Sprache zu lernen ist für Migranten grundlegend wichtig. Der Kurs für Frauen mit Kinderbetreuung in Homburg wird wirklich richtig gut angenommen. Foto: dpa/Harald Tittel

Die Sprache zu lernen ist für Migranten grundlegend wichtig. Der Kurs für Frauen mit Kinderbetreuung in Homburg wird wirklich richtig gut angenommen. Foto: dpa/Harald Tittel

Foto: dpa/Harald Tittel

"Mama lernt Deutsch": Der neue zehnwöchige Sprachkurs für Migrantinnen mit Kleinkinderbetreuung im Familienhilfezentrum Homburg kommt sehr gut an. Für 16 Mütter war er ausgelegt, nach 28 Anmeldungen mussten weitere Nachfragen auf den Folgekurs vertröstet werden. In Kürze soll es auch Kurse in St. Ingbert, Blieskastel und Bexbach geben. Das teilt das Caritas-Zentrum Saarpfalz mit.

Folgekurs kommt

Die Organisatoren, eine Kooperation zwischen der Arbeiterwohlfahrt (Awo), dem Jugendamt des Saarpfalz-Kreises und dem Caritas-Zentrums Saarpfalz, rechnen mit einem ähnlich großen Zulauf.

"In der täglichen Migrationsberatung haben wir festgestellt, dass ausländische Mütter mit Kleinkindern an Sprachkursen nicht teilnehmen können, weil in dieser Zeit niemand auf ihre Kinder aufpassen kann", berichtet Caritas-Mitarbeiterin Monika Herb, die das Projekt "Mama lernt Deutsch" daraufhin vorantrieb. Mitstreiter für das Caritas-Zentrum Saarpfalz waren schnell gefunden.

Die Arbeiterwohlfahrt (Awo) und das Jugendamt des Saarpfalz-Kreises signalisierten rasch Kooperationsbereitschaft. Und auch der Lernort war schnell klar - nämlich das Familienhilfezentrum Homburg , das vom Jugendamt des Saarpfalz-Kreises und dem Sozialpädagogischen Netzwerk der Awo getragen wird. Aus Mitteln den Familienhilfezentrums konnten die Kosten für die Kinderbetreuung gestemmt werden, hieß es weiter. Nur noch die Finanzierung der Sprachkurse war weitgehend offen. Das Projekt hing lange an einem seidenen Faden. Es fehlten 25 000 Euro.

Dazu wurden vom Caritas-Zentrum Anträge bei vielen Stellen gestellt, allerdings seien diese abschlägig beschieden worden. Schließlich habe es dann einen positiven Bescheid von der Saarland-Sporttoto gegeben.

Angebot wird erweitert

In Kürze sollen auch ausländische Frauen mit Kleinkindern in St. Ingbert von der kultursensiblen Sprachvermittlung profitieren. Das Familienhilfezentrum kooperiert dabei überkonfessionell mit der Protestantischen Christusgemeinde St. Ingbert. Pfarrer Fred Schneider-Mohr stellt für das Projekt "Mama lernt Deutsch" kostenfrei Räume zu Verfügung.

Wann genau es dort losgehen kann, ist noch unklar. Auch in Blieskastel und Bexbach soll das Projekt bald starten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort