Mozart unter dem Sternenzelt Mainzer Kammerorchester spielt Werke von Mozart

Jägersburg/Waldmohr · Am Sonntag, 20. Oktober, gibt das Mainzer Kammerorchester im Rahmen der kulturellen Zusammenarbeit von Waldmohr und Jägersburg ab 17 Uhr im großen Saal der Gustavsburg in Jägersburg ein Konzert zum Thema „Mozart unter dem Sternenzelt“.

 Das Mainzer Kammerorchester gastiert in der Gustavsburg. Foto: Gemeinde Waldmohr

Das Mainzer Kammerorchester gastiert in der Gustavsburg. Foto: Gemeinde Waldmohr

Foto: Gemeinde Waldmohr

Mozart, das große Kompositionsgenie, kam mit 21 Jahren an den Mannheimer Hof um sein Glück beim Kurfürsten Karl-Theodor von der Pfalz zu suchen. Gefunden hat er aber die Liebe seines Lebens: die 17-jährige Sängerin Aloysia Weber. In seinem verliebten Glück und entsprechend himmlischen Gefühlen komponierte er die vier Quartette für Flöte, Violine, Viola und Violoncello. Es war dies ein Kompositionsauftrag für einen reichen holländischen Amateur-Flötisten namens Dejean. Das himmlische Glück hatte allerdings keine Fortsetzung – Astrologen würden heute die Stellung der Sternzeichen dafür verantwortlich machen. Karlheinz Stockhausen hat diese musikalisch porträtiert. Drei davon stellen die drei Streicher solistisch zwischen den Quartetten vor.

Tickets: in Waldmohr: Gemeindebücherei Saarpfalzstraße 12; Kleeblatt Buch & Natur, Rathausstraße 33; in Homburg: Kreis-Anzeiger Reisebüro, Talstraße 36; Wochenspiegel, Talstraße 40; Kulturamt, Talstraße 57a sowie über Ticket regional,   Tel. (06 51) 9 79 07 77.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort