Lungenkarzinom ist auf dem Vormarsch

Homburg · In Deutschland erkranken jedes Jahr etwa 32 500 Männer und 14 600 Frauen an Lungenkrebs . Bei keiner anderen Krebserkrankung hat die Rate der Betroffenen in den vergangenen Jahren so stark zugenommen wie beim Lungenkarzinom. Die Ursachen für die Erkrankung sind vielfältig: Neben dem aktiven und passivem Rauchen können bestimmte Schadstoffe am Arbeitsplatz, eine unausgewogene Ernährung oder Vererbung diese Krebsform begünstigen, Am Samstag, 17. September, findet von 11 bis 13 Uhr im Homburger Saalbau eine Informationsveranstaltung zum Thema Lungenkrebs statt.

 Rauchen ist eine der Ursachen für Lungenkrebs. Foto: dpa

Rauchen ist eine der Ursachen für Lungenkrebs. Foto: dpa

Foto: dpa

Die Klinik für Innere Medizin V - Pneumologie , Allergologie , Beatmungs- und Umweltmedizin des Uniklinikums mit dem Leiter, Professor Robert Bals, lädt Betroffene, Angehörige und alle Interessierten dazu ein, sich in der Veranstaltung "Rückenwind bei Lungenkrebs " über das Krankheitsbild zu informieren. Der Eintritt ist frei. Die Klinik möchte zusammen mit Kooperationspartnern im Rahmen der Aktion Rückenwind Patienten und Angehörige beim Umgang mit der Erkrankung unterstützen und dabei helfen, nach vorne zu schauen. Die Teilnehmer können sich informieren und mit anderen Betroffenen austauschen.

Im Plenum informieren zudem Experten aus der Region über medizinische Hintergründe und geben Hilfestellungen für den Alltag. In den "Gesprächsinseln" stehen die Experten für die Fragen der Teilnehmer zur Verfügung. Im "Info-Park" werden Hilfsangebote vorgestellt sowie kostenloses Informationsmaterial angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort