Lokalmatador Kiefer setzt sich durch

Reiskirchen · Die Radlerfreunde Homburg und der RV Blitz Oberbexbach erlebten gelungene Pfingst-Renntage. Am Sonntag siegte in Reiskirchen sogar ein Oberbexbacher. Am Pfingstmontag setzte sich Fabian Genuit im Hauptrennen durch.

 Die Fahrer der B/C-Amateure auf dem Kurs in Reiskirchen. Am Ende siegte unter den 70 Startern mit Daniel Kiefer vom RV Blitz Oberbexbach ein Lokalmatador.Fotos: Markus Hagen

Die Fahrer der B/C-Amateure auf dem Kurs in Reiskirchen. Am Ende siegte unter den 70 Startern mit Daniel Kiefer vom RV Blitz Oberbexbach ein Lokalmatador.Fotos: Markus Hagen

 In Oberbexbach mussten die Radfahrer der A/B-Amateure und der Elite an Pfingstmontag mit dem Regen klarkommen.

In Oberbexbach mussten die Radfahrer der A/B-Amateure und der Elite an Pfingstmontag mit dem Regen klarkommen.

Es war ein toller Erfolg für den 19-jährigen Radrennsportler Daniel Kiefer vom RV Blitz Oberbexbach. Im Hauptrennen der B/C-Amateure beim Radrenntag der Radlerfreunde Homburg setzte sich Kiefer am Sonntag auf dem Rundkurs in Reiskirchen nach 65 Kilometern durch und gewann. ,,Mein Dank gilt meinem Teamkollegen Oliver Zwick, der mir im Verlauf des Rennens sehr geholfen hat", meinte Kiefer danach bescheiden. Der Azubi zum Kaufmann für Bürokommunikation hatte sich im Feld von mehr als 70 Startern zusammen mit acht Fahrern wenige Runden vor dem Ende des Rennens abgesetzt. In der letzten der 35 Runden fuhr Kiefer eine Attacke, setzte sich leicht ab und durfte sich am Ende als Sieger feiern lassen. Oliver Zwick wurde immerhin Sechster. ,,Ihm fehlten nach seiner Teamarbeit für mich beim Schluss-Spurt etwas die Körner", erklärte Kiefer, der mit seinem ersten Saisonsieg von der B- in die A-Klasse der Amateurstraßenfahrer aufstieg.

Mit den B/C-Amateuren fuhren in Reiskirchen auch die U 19-Fahrer. Jan-Robin Aumann vom Gastgeber Radlerfreunde Homburg wurde hier Fünfter. Eine gute Platzierung gab es zudem aus Sicht des Saarländischen Radfahrerbundes für U 17-Fahrer Jan Eric Rinke vom RV Blitz Oberbexbach, der mit Rang neun unter die besten Zehn fuhr.

Die meisten der mehr als 200 Radfahrer, die am Sonntag in Reiskirchen unterwegs waren, starteten auch am Pfingstmontag auf dem anspruchsvollen 1,85 Kilometer langen Rundkurs beim Radrenntag des RV Blitz Oberbexbach. Im Hauptrennen der Elite-/A/B-Amateure stand Fabian Genuit vom Team Möbel Ehrmann im Blickpunkt. Schon in der zweiten Runde hatte er sich alleine an die Spitze gesetzt und dann seinen Vorsprung auf das Verfolgerfeld von Runde zu Runde ausgebaut. Am Ende betrug der Vorsprung von Genuit nach seiner Alleinfahrt auf die Nächstplatzierten fast zwei Minuten. ,,Ich habe es einfach versucht. Und weil auf der regennassen Straße keiner in den Kurven ein Risiko eingehen wollte, kamen meine Kontrahenten nicht mehr heran", sagte der 27-jährige Sieger.

Den Spurt um Platz zwei gewann der Zweibrücker Felix Drumm. Der zweifache deutsche Meister im Radcross meinte zufrieden: ,,Ich nutze die Straßenrad-Rennen als Vorbereitung für die nächste Cross-Saison."

Auch der Gastgeber RV Blitz Oberbexbach durfte sich freuen: Vereinsmitglied Michael Hümbert wurde Dritter - er tritt aber für das Team Kuota-Lotto an. Bei der U17 platzierte sich Jan Eric Rinke aus Oberbexbach als Zehnter. Bei den Senioren III kam Jochen Scheibler vom RV Blitz als Dritter auf das Siegerpodest. Seine Vereinskameraden Hans-Peter Schmidt, Steffen Heintz und Thomas Ruffing belegten die Plätze vier, sieben und neun. Weit nach vorne fuhr auch Peter Baumgärtner vom RSC Zweibrücken als Zweiter bei den Senioren IV.

Es waren zwei gelungene Radrenntage in Reiskirchen und Oberbexbach, wie die Vorsitzenden Bernhard Walzer von den Radlerfreunden Homburg und Norbert Ruffing vom RV Blitz Oberbexbach betonten.

rf-homburg.de

saarsportvereine.de/rv-blitz-

oberbexbach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort