Sorge um Umweltbelastung Löscharbeiten verschäumen Erbach noch mehr

Homburg · An den schäumenden Erbach haben sich die Bürger nach nunmehr fast drei Monaten gewöhnt – doch am Mittwoch bot sich ihnen ein extremer Anblick: Aus dem Bachbett ragte in Abschnitten eine geschlossene, fast halber Meter hohe Schaumkrone empor.

 Dieses Foto hat der Fischereiverband Saar am Mittwoch auf seiner Facebook-Seite veröffentlicht.

Dieses Foto hat der Fischereiverband Saar am Mittwoch auf seiner Facebook-Seite veröffentlicht.

Foto: Fischereiverband Saar

Hintergrund war der Brand in der Mainzer Straße und der verwendete Löschschaum.

Wie Homburgs Stadtsprecher Jürgen Kruthoff erläuterte, seien daher seit Beginn des Brandes am Dienstag Experten des Landesumweltamts in Homburg, auch an der Kläranlage, zugange gewesen, um den Ablauf des Löschwassers zu verfolgen. Das Ganze habe nichts mit der Tensid-Belastung zu tun, die man derzeit untersuche. Die Grünen reagierten umgehend mit einer Anfrage an das Lua und Homburgs Bürgermeister Michael Forster (CDU). Sie wollen etwa wissen, ob durch den Löschschaum Grundwasser verseucht, Erbach und Blies geschädigt worden sein könnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort