Besuch im Uniklinikum Homburg Pflegepersonal ist an der Belastungsgrenze

Homburg · Überall fehlen Pflegekräfte, auch am Uniklinikum ist die Personaldecke dünn. Dietmar Bartsch und Barbara Spaniol von den Linken waren vor Ort.

 Dietmar Bartsch (Mitte) kam zu einer Diskussionsrunde ans Uniklinikum, die Pflege-Beauftragte der Gewerkschaft Verdi, Lisa Summkeller (ganz rechts), hatte die Zusammenkunft organisiert.

Dietmar Bartsch (Mitte) kam zu einer Diskussionsrunde ans Uniklinikum, die Pflege-Beauftragte der Gewerkschaft Verdi, Lisa Summkeller (ganz rechts), hatte die Zusammenkunft organisiert.

Foto: Christine Maack

Personalmangel herrscht schon seit Jahren in den Pflegeberufen, „diese Entwicklung war schon seit der Jahrtausendwende abzusehen“, sagt Herbert, ein langjähriger Mitarbeiter am Universitätsklinikum, „ich bin seit 1983 hier, passiert ist seitdem nichts“. Und nun, mit der Ausnahmesituation Corona, zeigten sich die „Probleme wie unter einem Brennglas“, fügt Barbara Spaniol, Landtagsabgeordnete und Spitzenkandidatin der Linken im Saarland, hinzu.