Linke sehen bei S-Bahn-Verbindung das Land am Zug

Homburg · () Auf das Angebot der rheinland-pfälzischen Landesregierung, über 20 Jahre die Hälfte der Betriebskosten für eine reaktivierte Bahnstrecke Homburg-Zweibrücken in Höhe von 34 Millionen Euro zu übernehmen, reagiert die Homburger Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Homburg, Barbara Spaniol, in einer Pressemitteilung: "Jetzt ist das Saarland endgültig am Zug. Es ist genug Zeit verschwendet worden, und es gibt keine rationalen Gründe mehr, bei dieser Reaktivierung weiter auf der Bremse zu stehen". Von Kosten-Nutzen-Analyse über Regionalisierungsmittel bis hin zur Entwurfsplanung und jetzigen Lösung in Sachen Betriebskosten seien die Hürden ausgeräumt und die Weichen für die Reaktivierung richtig gestellt, so Spaniol.

"Ob Uni-Standort oder Biosphärenregion: Die S-Bahn ist ein wichtiger Pfeiler für Wirtschaft, Industrie, Kultur und das öffentliche Leben in der Region Saar-Westpfalz." Diese S-Bahn-Verbindung sei eine Riesenchance, die zeitnah genutzt werden müsse, fordert die Homburger Vertreterin der Linken weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort