Zwischen Webenheim und Einöd An der B 423 werden 37 Birken und Linden gefällt

Einöd · Entlang der B 423 zwischen Einöd und Webenheim werden auf einer Strecke von etwa zwei Kilometern insgesamt 37 stärkere Linden und Birken gefällt. Das teilt der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) mit.

 An der B 423 zwischen Einöd und Webenheim werden 37 Bäume gefällt.

An der B 423 zwischen Einöd und Webenheim werden 37 Bäume gefällt.

Foto: dpa/A2882 Holger Hollemann

Diese Gehölzarbeiten sollen zwischen Montag, 17. Februar, und Freitag, 21. Februar, stattfinden.

Eine fachliche Begutachtung der Allee habe ergeben, dass die 37 Bäume aufgrund „unzureichender Restwandstärke im Stamm“ bruchgefährdet sind und auf die Fahrbahn stürzen könnten, hieß es weiter von Seiten der Verkehrsbehörde.

Aus Sicherheitsgründen habe der LfS gemeinsam mit dem Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz als Untere Naturschutzbehörde beschlossen, dass die betroffenen Bäume nun gefällt werden. Dabei seien auch die artenschutzrechtlichen Belange in Form eines tierökologischen Gutachtens berücksichtigt worden. Die Lücken, die entstehen, sollen zeitnah geschlossen werden. Man will den Streckenabschnitt wieder so bepflanzen, dass der „Alleencharakter“ gewahrt bleibe.

Während der Arbeiten ist laut LfS eine halbseitige Sperrung der Fahrbahn vorgesehen, jeweils in dem Abschnitt, in dem gerade gearbeitet wird. Der Verkehr wird einstreifig am jeweiligen Arbeitsfeld vorbeigeführt. Während der Fällung könne es auch vorkommen, dass die Straße hier für kurze Zeit komplett gesperrt werde.

Mit Rücksicht auf die tägliche Verkehrsbelastung insbesondere durch den Berufs- und Pendlerverkehr sollen die Arbeiten außerhalb der Verkehrsspitzenzeiten ausgeführt werden. Sie beginnen jeweils ab 9 Uhr und sollen gegen 15 Uhr abgeschlossen werden. Der LfS rechnet dennoch mit Verkehrsstörungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort