Letzter Probedurchlauf für Musical mit gewissem Grusel-Faktor

Bruchhof · Nächsten Mittwoch stehen 25 Kinder der Grundschule Bruchhof auf der Bühne des Saalbaus in Homburg. An diesem Tag ist die Premiere eines Musicals, das der Lehrer und Musiker Bernd Russy mit den Schülern einstudiert hat.

 Einen gruseligen Spaß will die Musical- und Theater-AG der Grundschule Bruchhof unter der Leitung von Bernd Russy am Mittwoch im Saalbau bereiten. Foto: Sebastian Dingler

Einen gruseligen Spaß will die Musical- und Theater-AG der Grundschule Bruchhof unter der Leitung von Bernd Russy am Mittwoch im Saalbau bereiten. Foto: Sebastian Dingler

Foto: Sebastian Dingler

Ein ambitioniertes Projekt geht gerade an der Grundschule Bruchhof auf die Zielgerade: Der Musiker und Lehrer Bernd Russy hat mit Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klasse ein von ihm selbst geschriebenes Kindermusical einstudiert. 25 Kinder der Musical- und Theater-AG machen mit bei dem spannenden Singspiel, das von der Welt der Magie handelt und seit vergangenem September einmal pro Woche geübt wurde.

"Gespenster... und so manch' anderes Getier" nennt sich das Stück, in dem ein schüchterner Junge namens Alamé das Zaubern erlernt und vier Gespenster der hexenbegeisterten Marie entkommen können, von der sie zuvor eingesperrt worden waren. Ein bisschen Gruseln ist also dabei, vor allem aber viel Tanz und Musik. Dass die Kinder von dem Stück begeistert sind, war bei der Probe am Donnerstagnachmittag offensichtlich. Auch wenn es an der ein oder anderen Stelle noch minimal hakte, was ja normal ist bei einer Generalprobe: Die jungen Schauspieler und Sänger haben die Texte, die Tänze und die Songs komplett auswendig gelernt.

Mit einer Mikrofonattrappe wurde die Situation auf der Bühne simuliert - schließlich wollen Russy und die Schüler das Musical am kommenden Mittwoch im Saalbau aufführen.

Neben zwei Aufführungen am Morgen für andere Schüler gibt es um 18 Uhr eine öffentliche Vorstellung für jedermann. Russy selbst hat schon in Musicals wie "The Rocky Horror Show" oder "The Wall" mitgespielt; durch seine Arbeit an der Schule lag die Idee nahe, ein Musical für Kinder zu schreiben. "Da bietet sich das Thema Magie einfach an, da es Kinder begeistert und mitreißt", sagt der Gitarrist und Keyboarder, der all die Begleitmusik zu "Gespenster" selbst eingespielt hat. Etwa ein halbes Jahr hat er für das Schreiben des Stücks gebraucht; aufgeführt wurde es schon einmal vor vier Jahren von der Grundschule Bruchhof , davor auch von den Grundschulen Bexbach und Wellesweiler. Nach den Eindrücken von der Generalprobe darf man sich jedenfalls einiges von der diesjährigen Aufführung erhoffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort