Kulturveranstaltung in Erbach „Die beste Ehefrau von allen und ich“

Erbach/Kaiserslautern · Szenische Lesungen mit Texten von Ephraim Kishon  präsentiert das freie Theater Berlin im Thomas-Morus Haus in Erbach.

 Alexandra Julius Fröhlich und Joachim Kelsch vom jüdischen Theater Berlin treten im Thomas-Morus-Haus in Erbach mit Texten von Ephraim Kishon auf.

Alexandra Julius Fröhlich und Joachim Kelsch vom jüdischen Theater Berlin treten im Thomas-Morus-Haus in Erbach mit Texten von Ephraim Kishon auf.

Foto: Bischöfliche Pressestelle/freies Theater Berlin

Ephraim Kishon, einer der bekanntesten Satiriker des 20. Jahrhunderts, hat in seinen unzähligen Kurzgeschichten kleine Skurrilitäten des Alltags beschrieben. In einer szenischen Lesung am Freitag, 25. Juni, um 19.30 Uhr im Thomas-Morus-Haus in Erbach (Schleburgstraße 17) präsentieren die Schauspielerin Alexandra Julius Fröhlich und Schauspieler Joachim Kelsch vom Deutsch-Jüdischen Theater Berlin solche kleinen alltäglichen Geschichten unter dem Titel „Die beste Ehefrau von allen und ich“. Die Veranstaltung findet außerdem auch am Samstag, 26. Juni 2021, 19.30 Uhr, in der katholischen Kirche St. Konrad in Kaiserslautern statt.

„Die Ehe ist ein weltweites Fiasko, Monogamie und Treue sind unrealistisch. Die Ehe ist eigentlich nur für die Frauen erfunden worden, und deshalb sollten eigentlich auch nur Frauen heiraten. Aber auch sonst ist die Ehe kein Zuckerschlecken für einen Mann. Glauben Sie mir, ich weiß, wovon ich spreche, denn ich war 43 Jahre lang mit ihr verheiratet und kann Ihnen Dinge erzählen...“, so hat Ephraim Kishon es einmal beschrieben.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland” statt. Die Veranstaltungsreihe wird gefördert durch #2021JLID – Jüdisches Leben in Deutschland e.V. aus Mitteln des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat.

 Unvergessen sind die Werke Ephraim Kishons.

Unvergessen sind die Werke Ephraim Kishons.

Foto: dpa/dpaweb/A2800 epa

Veranstalter der Lesungen ist die Katholische Erwachsenenbildung Diözese Speyer in Kooperation mit der Pfarrei Heiliger Johannes XXIII Homburg und der Pfarrei Heilig Geist Kaiserslautern. Kosten der Eintrittskarten: zwölf Euro/ermäßigt acht  In Kaiserslautern wird parallel zur szenischen Lesung der „Leseclub“ für Kinder und Jugendliche geöffnet sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort