Leser genießen die Adventszeit

Homburg · Das war deutlich: Wir wollten von unseren Lesern in einer Umfrage wissen, ob sie ihr Zuhause weihnachtlich dekorieren, ob für sie Adventskranz und Weihnachtsbaum dazu gehören und ob sie Plätzchen backen. Die Leser sprachen sich überwiegend für ein weihnachtliches Zuhause und das Plätzchenbacken aus.

 Kerzenlicht auf dem Adventskranz oder am Weihnachtsbaum gehört für viele einfach zum großen Fest dazu. Foto: Patrick Pleul/dpa

Kerzenlicht auf dem Adventskranz oder am Weihnachtsbaum gehört für viele einfach zum großen Fest dazu. Foto: Patrick Pleul/dpa

Foto: Patrick Pleul/dpa

Die Weihnachtszeit hat begonnen, viele tausend Lichter leuchten wieder, der Duft nach Plätzchen und Glühwein liefert die passenden Gerüche. In einer Online-Umfrage wollten wir wissen, ob die Leser ihr Zuhause weihnachtlich dekorieren, ob für sie ein Adventskranz und ein Weihnachtsbaum dazu gehören und ob sie Plätzchen backen. ". Natürlich ist unsere Blitzumfrage nicht repräsentativ, sie gibt aber durchaus den einen oder anderen Fingerzeig.

Die Antworten fielen eindeutig aus. 91 Prozent der 230 Teilnehmer dekorieren ihr Zuhause . Lediglich acht Prozent verzichten darauf, ein Prozent der Befragten antworteten mit "weiß nicht". Ebenso für 91 Prozent gehört ein Adventskranz und/oder ein Weihnachtsbaum dazu. Auch hier sprechen sich acht Prozent dagegen aus und ein Prozent antwortet mit "weiß nicht". 72 Prozent der Teilnehmer backen Plätzchen, 20 Prozent machen das nicht, 8 Prozent antwortete hier mit "weiß nicht".

In der letzten Frage forderten wir die Teilnehmer auf, ihre Meinung zu äußern. Wir wollten wissen, ob sie die Weihnachtszeit mögen und was sie besonders daran lieben.

Ortrud Eisele aus Bexbach genießt die Weihnachtszeit mit Dekoration und vielen Kerzen. Sie schreibt: "Es liegt an jedem selbst, Hektik und Kommerz zu meiden oder zuzulassen." Dass die Vorweihnachtszeit sehr hektisch ist, findet Walter Herzog aus Bexbach. Dorothea Höchst aus Bexbach ist der Meinung: "Teils, teils. Ich versuche die Zeit zu genießen, besorge Geschenke schon lange vorher." Lieber macht sie einen Adventskaffee oder besucht einen Weihnachtsmarkt, statt einen Weihnachtsbummel zu machen.

Klaus-Peter Felden aus Kirkel berichtet: "Wir genießen die Tage mit vier Generationen."

"Zeit zum Genießen", schreibt Roland Lupp aus Homburg kurz und knapp. Bei Kerzenschein genießt Elke Baschab aus Bexbach den Bratapfelduft.

Maria Anna Scheyer aus Homburg spricht schließlich einen anderen Aspekt an: "Seit es im September schon Gebäck und Weihnachtsartikel gibt, ist mir die Lust an Weihnachten vergangen. Die Kommerzialisierung von Weihnachten stört mich sehr."

Zum Thema:

Zur Sache SZ-Umfrage-Center: Es gibt viele Themen, die die Saarländer bewegen und die intensiv diskutiert werden. Damit die Meinung der Leser in Zukunft noch größere Beachtung findet, hat die Saarbrücker Zeitung ihr Umfrage-Center neu gestaltet. Wer da mitmachen möchte, muss sich einmalig registrieren. Und wer schon an Befragungen unter sz-umfrage.de teilgenommen hat, kann seine Login-Daten weiter nutzen. Umfrage-Teilnehmer werden mit Punkten belohnt. Ab 20 Punkten können diese in verschiedene Einkaufsgutscheine umgewandelt werden. klö

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort